Alles anzeigenAlles anzeigenIch kopieren hier die 3. Sila rein:
- Ich nehme mich der Übungsregel des Abstehens von sexuellem Fehlverhalten an.
Was genau sexuelles Fehlverhalten ist, ist meiner Meinung nach Auslegungssache. Auf jeden Fall ist immer etwas das einem oder andern schadet ein Fehlverhalten.
Sonst kann man es ja halten wie Nolte
Der machte was er wollte
Ich will hier nur einlenken
Buddha wollte uns nicht einschränken
Er wollte uns befreien
Wer will, dann auch zu zweien👫
Einheitssucher - Mitglieder - Buddhaland Forum
Ein Mönch befolgt aber 227 Gebote. Buddha wollte uns nicht einschränken, die Regeln schützen uns und andere.
Wer jetzt diese Gebote (und andere) nicht befolgen möchte, begeht (sofern er oder sie überhaupt rechtmäßig ordiniert ist) einen Verstoß, der im schlimmsten Fall zum ablegen der Robe führt.
Wer jetzt andere zu solchen Dingen (Sex, Alkohol) verführen will, spaltet den Orden.
Mir stellt sich jetzt die Frage ob es überhaupt eine gültige Ordination im Mahayana Buddhismus gibt. Mal schauen ob es dazu schon einen thread gibt.
Falls es keine ordentliche Ordination gibt, sind diese Menschen sowieso keine Mönche und Nonnen.
Und damit sind sie nur an die 5 bzw 8 Silas "gebunden".
Wir hatten zum Beispiel viele "Mönche" und "Nonnen" aus korea und Vietnam zu Besuch.
Diese Menschen hatten bei uns den Status des anagarika.
Bei 227 einzuhaltenden Geboten stellt sich für mich jedoch die Frage, ob Buddha Shakyamuni diese von Beginn an jedem seiner Schüler auferlegt hat, oder ob diese im Laufe der Zeit sich aus dem immer größer werdenden Sangha und den damit einhergehenden Umständen und Erfordernissen entwickelt haben?
Dies wäre für mich persönlich jedenfalls eine logische und nachvollziehbare Entwicklung. Zudem sehe ich den Ursprung solcher Gebote auch stark verbunden mit der damals vorherrschenden Zeit und Kultur und darin, unter anderem auch den Grund, warum diese in manchen Ländern geändert und in sinnvoller Weise angepasst wurden.
Viele Grüße
Myoho