Beiträge von Aravind im Thema „Die vier Grundsätze zur verdienstvollen Aktivität“

    mukti:


    Nicht verletzen, egal unter welchen Umständen, also auch nicht als Selbstverteidigung. Nach dem Gleichnis von der Säge soll sogar nichtmal im Geist eine Agression entstehen, nur Metta.


    Ich muss zugeben, das Gleichnis mit der Säge klingt für mich eher nach einer drastischen literarischen und rethorischen Zuspitzung als nach einer Handlungsanweisung. ;)



    mukti:


    Ich finde das grundsätzlich nicht verkehrt, aber manchmal zu schwierig. Ich glaube da muss man schon sehr weit sein und kaum mehr ein Ego haben.


    Geht es nicht auch bei diesen Prinzipien um ein "streben nach", und nicht um eine Norm? Nie Lebewesen zü töten schafft man ja auch prinzipiell nicht. Wenn man in der Regel aber Ausnahmen zu lässt, dann findet man immer eine Ausrede.


    Liebe Grüße, Aravind.