Beiträge von verrückter-narr im Thema „Die vier Grundsätze zur verdienstvollen Aktivität“

    für die oben kritisierte Geisteshaltung gibt es noch weitere Quellen, u.a. "Das Rad der scharfen Waffen" von Dharmarakshita

    Zitat

    (13) Wenn wir zuzeiten machtlos sind, von anderen versklavt und misshandelt, dann ist dies das Rad der scharfen Waffen des negativen Karmas, das in einem weiten Bogen zu uns zurückkehrt, weil wir uns feindselig gegenüber den Geringeren verhalten und sie als Diener ausgebeutet haben. Jetzt wollen wir mit unserem Körper und unserem Leben anderen dienen.


    https://studybuddhism.com/de/t…n-woertliche-uebersetzung


    "Acht Verse der Geistestraining" von Langri Tangpa

    Zitat

    (5) Wenn andere mich aus Neid ungerecht behandeln, beschimpfen, verleumden und dergleichen, möge ich Niederlagen akzeptieren und den Sieg anderen überlassen.
    (6) Selbst wenn jemand, dem ich geholfen habe und in den ich große Erwartungen setze, mir völlig unberechtigt schaden würde, möge ich sie oder ihn als vortrefflichen Lehrer ansehen.


    https://studybuddhism.com/de/t…verse-der-geistestraining


    "37 Übungen der Bodhisattvas" von Togme Zangpo

    Zitat

    (8) Die Übung der Bodhisattvas ist, niemals schädliche Handlungen zu begehen, nicht einmal, wenn das eigene Leben auf dem Spiel steht, denn der fähige Weise lehrte, dass die Leiden der niederen Bereiche des Daseinskreislaufs, die so überaus schwer zu ertragen sind, das Ergebnis von schädlichem Handeln sind.
    (13) Die Übung der Bodhisattvas ist: selbst wenn jemand uns den Kopf abschlägt, obwohl wir überhaupt nichts falsch gemacht haben, dennoch die schlimmen Folgen seiner Handlung mit der Kraft des Mitgefühls auf uns zu nehmen.


    https://studybuddhism.com/de/t…e-woertliche-uebersetzung