Beiträge von Monikadie4. im Thema „Zur Effektivität der buddhistischer Selbstbefreiungspraxis in "buddhafernen" Zeiten“

    Ob es zu Buddhas Zeiten leichter war als heute, wage ich sogar zu bezweifeln, denn wir kommen mit einem ganz anderen Potential auf die Welt. Auch wenn wir nicht unbedingt klüger sind als damalige Zeitgenossen, so haben wir doch im Gegensatz zu früheren Zeiten alle Hilfsmittel zur Verfügung. Natürlich sind auch die Verführungen größer, aber unsere Gier ist nicht größer und nicht kleiner, unser Hass ist der gleiche wie vor 2500 Jahren - und somit auch die Verblendung.


    Es geht immer um dasselbe. Und es ist mir persönlich ziemlich egal geworden, wer, wann und wo erleuchtet worden sein möge.
    Ich vermute sogar, dass wirklich Befreite überhaupt nicht mehr auffindbar sind, weil sie sich völlig zurückziehen werden! So jedenfalls meine Vermutung. Sie werden sich auf jeden Fall nicht outen.


    Mir ist wichtig, dass ich täglich immer wieder neu wie ein Anfänger in den Tag starte und meine Einsichten auch wirklich umsetze, falle ich zurück, stehe ich wieder auf und gehe weiter - immer wieder.


    _()_


    :like: