Beiträge von Raphy im Thema „Woher kommt die Welt?“

    antelatis:
    fotost:


    Ich habe eigentlich überhaupt kein Problem damit, mich den führenden Naturwissenschaftlern mit dem einfachen Satz anzuschließen "Woher kommt die Welt? Wir wissen es nicht, (noch nicht) :grinsen: "


    Ist doch auch ehrlicher als für die Lösung eines Rätsels ein noch größeres Rätsel einzusetzen.


    Das finde ich eigentlich eine gute und ehrliche Aussage. Aber ist das tatsächlich so, dass die Buddhisten in dem Punkte ganz offen sagen, dass sie einfach nicht wissen, ob es einen Plan gibt oder nicht?


    Hallo liebe/r antelatis.


    Der Plan interessiert auch nicht so, da egal wie der Plan auch sein sollte, falls es einen Plan geben sollte, er nichts daran ändern würde, dass alles Gestaltete vergänglich ist. Alles was entstanden ist, muß auch wieder vergehen. Nach der Lehre Buddhas. Und etwas was vergänglich ist, ist unvollkommen und letztendlich leidhaft. Etwas was vergänglich ist, lohnt nicht ergriffen zu werden, da es unsere Wünsche nicht erfüllen kann, höchstens kurzzeitig, aber es kann nicht wirklich dauerhaft befriedigen. Es zerinnt zwischen unseren Händen wie Sand. Früher oder später. Manche Dinge sind langlebiger, andere kurzlebiger, aber vergehen muß alles Entstandene. Deswegen ist alles Vergängliche letztendlich leidhaft und unvollkommen und deswegen sollte es nicht als ich und mein ergriffen werden, man sollte sich nicht daran ergötzen oder berauschen. Es führt am Ende nur zu Frustration und Leid.


    Man kann und sollte nichts festhalten. Höchstens das Heilsame, was einen immer mehr in Richtung Befreiung führt, ist es wert eine zeitlang festzuhalten, bis das Ziel erreicht ist.


    Zum Beispiel ein freundlicher, mitfühlender und mitfreuender Geist. Ein freundliches, mitfühlendes und mitfreuendes Herz.


    Und man sollte sich lieber dem Ungeborenen, Ungewordenen, Unerschaffenen, Ungestalteten zuwenden.


    Das wäre nach der Buddhalehre wie ich sie verstehe das Ende des Leidens (Dukkha). Was dann dannach ist, darüber kann man kaum sprechen, es ist nur für den Verstand nicht zugänglich.



    Quelle: http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m026z.html


    Ansichten über die Welt:


    Quelle: http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m072z.html


    Zum Thema was nach der vollkommenen Befreiung ist, wie es "weitergeht":


    Quelle: http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m072z.html


    Und für alle die jetzt vollkommen verwirrt sind. Ihr seid nicht allein:


    Quelle: http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m072z.html


    Die Buddhalehre ist nicht etwas was man in 5 Minuten vollkommen versteht und verwirklicht. Für ein paar Wenige mag das vielleicht so sein.


    http://www.palikanon.com/wtb/tilakkhana.html


    http://www.palikanon.com/wtb/magga.html


    http://www.palikanon.com/wtb/nibbana.html


    Und alles nur (m)eine unvollkommene Meinung. Außer den Zitaten und Verlinkungen. Jeder muß den Weg selbst gehen, wenn er/sie denn möchte.


    Ich selbst bin noch blutiger Anfänger und lerne jeden Tag. Ich hoffe ich habe nicht zuviel Falsches geschrieben. :)


    Liebe Grüße