Beiträge von cinnamon im Thema „"In Wirklichkeit ist da nichts."“

    Sudhana:

    ....Natürlich "gibt es noch weitere frühbuddhistische Texte" und es ist erfreulich, wenn jemand wie Buddhadhasa da über den Tellerrand hinausblickt. Die mW älteste Quelle dieser Aussage (die im Chan gelegentlich aufgegriffen wurde) ist der Daśādhyāyavinaya (chin. Shisonglu 十誦律, T 23: 381b) oder 'Vinaya in zehn Abschnitten'. Es ist das wichtigste Buch des Vinaya Pitaka der Sarvāstivādin......
    ()


    Vielen Dank für die Quelle und die hilfreichen Erklärungen dazu. Ich hatte die Stelle vor geraumer Zeit selber mal gesucht aber nichts gefunden.

    mukti:

    Verstehe cinnamon, kein Problem. Mein Einwurf ist wohl eher auf meine Befindlichlkeit zurückzuführen, mir liegt diese Ausdrucksweise nicht so und genannter ehrwürdiger Bikkhu ist mir auch nicht besonders zugänglich. Aber alles subjektiv, und - in Wirklichkeit ist da ja nichts :)


    Danke für dein Verständnis. Ich übersehe oft die Sichtweisen anderer und muss auch andauernd alles auf meine Befindlichkeiten oder Ego zurückführen. Leider oft zu spät...

    mukti:


    Wo steht denn dass der Buddha das gesagt hat? Wenn er es gesagt hat dann würde mich wundern dass er es nicht deutlich als eine Metapher gekennzeichnet hat. Wenn man sowas dann ohne den Zusammenhang mitteilt dann ist das doch grob irreführend.


    Wie gesagt es ist vermutlich nur mein naives Vertrauen in die Darlegung von Buddhadasa der originalen Schriften, der sich meiner Meinung nach sehr weise mit den Schriften auseinandergesetzt hat. Was Buddha gesagt hat, wird ja immer von anderen Menschen dargelegt.
    Den Zusammenhang hatte ich,dachte ich zumindest, vorhin dargestellt. Aus welcher Schrift das stammt, weiß ich nicht. Anscheinend gibt es noch weitere frühbuddhistische Texte. Es ging mir auch mehr um den Sinngehalt.

    accinca:
    cinnamon:

    Das ist soweit ich weiß aus dem Palikanon. In dem Sinne soll man Vater und Mutter töten. Gut das dass nicht wortwörtlich genommen wird wie so manch anderes aus dem Palikanon :grinsen:


    Wer hat dir denn den Unsinn erzählt das sowas im Palikanon
    stehen würde und warum hast du das auch noch geglaubt?


    Von Buddhadasa http://buddhadasa.de/downloads/KeineReligion.pdf Vielleicht tatsächlich naiv von mir.
    "Zum Beispiel sagte der Buddha: "Töte deinen Vater und deine Mutter, dann wirst du Nibbana
    erreichen", "Töte Vater und Mutter, sei ein undankbares Kind, dann wirst du Nibbana erreichen."
    Der Buddha meinte nicht, dass wir das wörtlich nehmen und unsere leiblichen Eltern töten soll-ten. Statt dessen meinte er, dass Unwissenheit eine Art Vater und Begehren eine Art Mutter ist.
    Diese beiden gebären das Ego-Bewusstsein und nachfolgend alle Formen von Selbstsucht und
    Sünde. Es gibt keinen Grund ihnen gegenüber Dankbarkeit zu empfinden; vernichte sie auf der
    Stelle und Nibbana ist verwirklicht."

    Monikadie4.:

    Woher weißt Du das, Martin? Hast Du dieses Nichts im Blick, schon gesehen oder nur nachgelesen?
    _()_


    Das ist soweit ich weiß aus dem Palikanon. In dem Sinne soll man Vater und Mutter töten. Gut das dass nicht wortwörtlich genommen wird wie so manch anderes aus dem Palikanon :grinsen:


    Das mit dem Nichts sehe ich so wie mit der Null. Alles nur Kopfkino oder Ich-Kino. Aber Konzepte sind ja auch sinnvoll hier und da. Solange man sie nicht für real nimmt. Kann ja ganz schön übel enden. Das Bewusstein ist ja so ein übler Trickbetrüger (frei nach Buddha interpretiert) :grinsen: