Beiträge von Raphy im Thema „"In Wirklichkeit ist da nichts."“


    Hallo lieber Sudhana.


    Danke dir. :)


    Liebe Grüße


    Ah ja.


    Danke dir für den Hinweis accinca.
    Macht Sinn für mich.


    Nur damit es nicht zu allzugroßer Verwirrung bei potentiell Mitlesenden kommt. Du beziehst dich sicher darauf:



    Quelle: http://www.palikanon.com/samyutta/sam12_20.html#s12_15


    Liebe Grüße

    accinca:

    ...


    Wie auch immer, ich kann mir die Stelle ja mal bei
    Gelegenheit näher ansehen.


    Wenn du magst, gerne. :)



    accinca:

    Der Sinn ist jedenfalls
    das das dualistische Denken eine Fessel bedeutet in
    dem das normale Denken abläuft.


    Den Eindruck habe ich auch. Wobei weises Nachdenken und Erwägen natürlich auch seinen Platz hat auf dem Weg, denke ich. Zumindest solange man noch üben muß.


    Liebe Grüße

    accinca:
    Raphy:


    Ist ja eine grauenhafte Übersetzung.


    Hallo lieber accinca.


    Tut mir leid, ein anderer Text ist mir im Moment leider nicht zugänglich.
    Deine alternative Übersetzung würde mich allerdings interessieren. :)


    Liebe Grüße

    mukti:
    Raphy:


    Danke für das Sutta-Zitat lieber Raphy, ich bin für "kein fixes Wesen und keine fixe Welt". In diesem Sinne ist da nichts, nichts Bleibendes, Feststehendes.


    Ah ja. Danke dir. Damit kann ich leben. :)


    Gerne.


    Liebe Grüße

    mukti:
    kesakambalo:

    Hi Buddhis
    ich erinnere mich noch an die Stelle, bei der gesagt wurde, dass sich die Welt zusammenballt und später wieder auseinanderballt.
    Was nicht gesagt wurde ist, wo da der Anfang war und ob da ein Ende ist.
    Bei etlichen Diskkussionen über die Welt und ihre Enstehung in den verschiedenen Konzeptionen, sagte G. Buddho, dass es nicht sinnvoll ist darüber nachzusinnieren.


    Naja gut aber in Wirklichkeit ist da nichts, kein fixes Wesen und keine fixe Welt. Alles nur eine Abfolge von Ursachen und Wirkungen. Sagt der Buddha jedenfalls.


    Hallo lieber mukti.


    Bist du dir sicher, dass da nichts ist? Meinst du das absolut oder meinst du es so, dass es kein fixes Wesen und keine fixe Welt gibt?


    Mir würde spontan dazu "Samyutta Nikaya 12.15. - Der Sproß aus dem Hause Kaccāyana - 5. Kaccānagotta Sutta" einfallen:



    Quelle: http://www.palikanon.com/samyutta/sam12_20.html#s12_15


    Liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben.


    Übersetzung des Chants von Martin (Dhammavaro ) :


    Quelle: https://muttodaya.org/de/docs/…20rezitation_textteil.pdf


    Pújá - Morgen-Pújá - Dhammábhitthuti (Wertschätzung des Dhamma) - ab Seite 14


    https://muttodaya.org/de/mp3/072%20Dhammabhitthuti.mp3


    Liebe Grüße