Beiträge von fotost im Thema „Woran erkennt man einen Erleuchteten?“

    kesakambalo:

    Erleuchtung zu definieren wäre gar nicht so schlecht, bevor man über sie schreibt.


    Ja, ich stimme Dir 100% zu.


    Die meisten längeren und oft ermüdenden Threads hier würden sich vermeiden lassen, wenn jeder zuerst einmal die zentralen Begriffe für die eigenen Texte beschreiben würde. Was bedeutet 'erleuchtet', 'Erleuchtung' für mich?


    Was bedeutet es für Dich? Wann würdest Du jemanden erleuchtet nennen, was ist das Ziel für Dich?


    Ich versuche es mal (für mich). Erleuchtung bedeutet das 100% verstehen und die Umsetzung ins tägliche Leben von

    Zitat

    Das Leben im Daseinskreislauf ist letztlich leidvoll.
    Ursachen des Leidens sind Gier, Hass und Verblendung.
    Erlöschen die Ursachen, erlischt das Leiden.
    Zum Erlöschen des Leidens führt der Edle Achtfache Pfad.


    Wenn ich diese Worte lese, merke ich, wie weit ich von Erleuchtung entfernt bin. In meinem Alter eine sehr ernüchternde Einsicht :doubt:

    kilaya:
    Aravind:

    Ich weiß jetzt nicht, welche Aussage ich ketzerischer finde. 8)
    Die Regeln einer Religion auf den Gründer selbst anzuwenden, ist übrigens aus orthodoxer Sicht nie erlaubt... :silent:


    Ich denke beides ist im Buddhismus nicht nur erlaubt, sondern sogar etwas das ihn aus den anderen Religionen herausstellt. Buddha hat ja ausdrücklich dazu aufgefordert, ihn und seine Lehre selbst zu prüfen und nur anzunehmen, was sich in der eigenen Erfahrung wiederfindet. Schon allein der Begriff "Ketzerei" ist - egal ob als Wort oder in seiner Bedeutung - zutiefst unbuddhistisch.


    Ich stimme Dir voll zu, was die Aufforderung des Buddha angeht ihn und die Lehre mit den eigenen Erfahrungen zu vergleichen.


    Was die Orthodoxie angeht bin ich nicht so sicher. Es scheint eine Eigenschaft von Religionen oder religionsnaher Lehren zu sein, daß sich recht bald eine orthodoxe Gruppierung bildet die meint, die 'wahre' Lehre besser als andere zu vertreten und dann auch erheblich mehr Probleme mit einem Hinterfragen der eigenen Ideen und einer Gründerpersönlichkeit hat.

    Losang Lamo:

    Um einen Erleuchteten zu erkennen, mangelt es an praktischen Hinweisen, vermute ich.


    Aber woran man einen qualifizierten Lehrer erkennt, lässt sich in alten Schriften (Lamrim nach Tsongkhapa und auch Gampopa) nachlesen.


    Das halte ich für einen interessanten Hinweis.


    Es gibt im PK wiederholt Hinweise auf den Vorteil des Umgangs mit Menschen, die hilfreich für die eigene Entwicklung sind. Wenn ich es richtig erinnere ist darin nie ein Bezug auf Erleuchtung gemacht.


    So anspornend es sein mag, Erleuchtete kennenzulernen, viel wichtiger ist der normale alltägliche Umgang und für einige Kontakte zu guten Lehrern

    Tara4U:

    Ich empfinde jeden Menschen, der ganz bei sich ist, jenseits von Habgier und Geltungssucht, jenseits von Ego und die sonst wie gesteuerten Bedürfnissen nach Anerkennung, nach Liebe, nach sonstwas...jemanden, der bedingungslos gibt, was er ohne nach Anerkennung zu heischen geben kann, als erleuchtet. Diese Menschen leben im Hier und Jetzt.
    Man kann sie erkennen...sie wissen oft nicht, dass sie erleuchtet sind.
    Oft erscheinen sie als "rettende Engel", ohne es darauf angelegt zu haben.
    Es sind ganz normale Menschen, die so ihren Weg gehen und viel Gutes tun, ohne jemals absichtlich glänzen zu wollen. Sie tun es einfach, weil es getan werden muss, in diesem und jenen Moment.
    Oft sind sie verschwunden, wenn man ihnen danken will...sie bringen einen auf den rechten Pfad, haben selbst auch gewaltige Bedürfnisse, die sie jedoch aus sich selbst heraus befriedigen.


    Ich teile Deine Ansicht, daß es Erleuchtete hier und jetzt gibt.
    In unserem Kulturkreis dürften die meisten davon nicht einmal Buddhisten sein.


    Erlaubt sei der Hinweis, daß nach einigen PK Texten es durchaus ein Ergebnis einer Erleuchtung sein kann, daß solche Menschen sich zurückziehen und Kontakte meiden. Natürlich fallen anderen die 'Helfer' mehr auf, aber dies ist nicht der einzige Weg.


    Woran man sie erkennt? Vielleicht erkennen sie sich untereinander :lol: