Beiträge von Dae Kyong im Thema „Wiedergeburt im Zen“

    Lieber Sherab Yönten!


    Als Helfer im Bodhicharya Deuschland e.V. (Ringu Tulku Rinpoche) habe ich bis heute kein blassen Schimmer um Wiedergeburt. Man hat mir berichtet, daß ein Tulku ähnlich wie s.H. der Karmapa gefunden wird. Daß man derzeit zwei Kandidaten hat, mag eine Ausnahme sein. Ich schließe mich dem Zentrum an, in dem ich beim Bau des Kadam-Stupa helfe und akzeptiere nur s.H. Karmapa Ogyen Trinley Dorje. Aber im Hollywoodstreifen "Little Buddha" waren es sogar drei Nachfolger.
    Wiedergeburt, wie auch Erleuchtung, sind zwei überbewertete Dinge. Ist es für uns im Westen nicht viel elementarer ein erfülltes Leben zu haben. Nicht zuviel in den Befindlichkeiten zu weilen und anzupacken. Gerade die deutsche Einstellung zu den Dingen ist ein gutes Arbeitsfeld. Bei Samu oder Karmayoga, wie es im Tibetischen heißt, kann man beobachten wie mit der Zeit die Frage "Warum?" in den Hintergrund tritt. Auch das Gezicke, daß der andere erst einmal arbeiten lernen soll, bevor ICH hier etwas anfasse. Am Abend erfüllt dasitzen auf dem Zafu und seinem Atem genüßlich zuschauen.
    Wie gesagt, Wiedergeburt und Erleuchtung sind nicht soo wichtig. Buddha sagte: "Es gibt kein Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg."


    Auf bald.
    Dae Kyong