Beiträge von Drahtseilakt im Thema „Gibt es gegenwärtig bekannte, erwachte Personen auf der Welt?“


    Weshalb muss es langfristig "genau dieselbe Anzahl an Erwachten geben"? [1] Das leuchtet mir nicht ein, im Gegensatz zu deiner übrigen Argumentation. Ich denke, das Wörtchen relativ ist der Schlüssel hierzu: Wenn uns 1000 Erwachte gegenwärtig als "viel" vorkämen, so machen sie doch nur einen Bruchteil der 7 Milliarden Menschenwesen aus. Und beziehen wir nun noch die anderen Wesen aller Daseinsbereiche hinein, so betrübt die Vorstellung, dass ein noch ungleich kleinerer Bruchteil diese Erlösung erfährt. Nach der 3. Lehrrede des Vollkommen-Erwachten ("Feuerpredigt") seien immerhin alle 1000 zuhörenden Mönche instantan erwacht (Vgl. http://www.palikanon.com/namen/aa/aadittapariyaaya_s.htm ).


    PS: Würde nach wie vor gerne die konkreten Namen der vorgeblich Gegenwartserwachten wissen


    EDIT:


    [1] Anmerkung: Es mag wohl auch auf das Weltzeitalter ankommen, wieviele Erwachte es gibt. Im (eventuell gegenwärtigen?) "Messerstichzeitalter" gar nur wenige.

    Vielen Dank für die substantiellen Beiträge und der weitestgehenden Negation meiner These : )


    kal:

    besonders in der Satsang-Szene gibt es viele, die es von sich behaupten.


    Hast Du konkrete Namen, gar mit Link eines solcher Videokanäle? Ich würde mir gerne selbst ein Bild darüber machen. Besten Dank!


    @ Lucky: Meinem bescheidenen Selbststudium nach gibt es 3 "Arten" von Erwachung:



      - Pratyeka-Buddha
      - Sravaka-Buddha
      - Vollkommen erwachter Buddha


    Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/…n_der_Erlangung_von_Bodhi


    Diese Art der spöttischen (zutiefst unheilsamen ;)) Kommunikation fällt mir leider sehr häufig in deutschsprachigen Foren auf - leider selbst auf solchen Plattformen.


    Ich möchte mich auch nicht rechtfertigen für meine Motive, sondern ersuche um inhaltliche Beantwortung und bitte um Respektierung dieses Wunsches (bin mir aber bewusst, dass dies für die Majorität nicht möglich scheint und werde in den auf diesem Beitrag folgenden Beiträgen daher nur allzu rasche Bestätigung dieser These erfahren - just think about): Von wem ist dies bekannt?


    Liebe(r) mukti: Vielen, ehrlichen Dank für deinen substantiellen Beitrag. Weißt Du mehr darüber, etwa, welcher Autor dieses Buch schreiben wollte?