Beiträge von mukti im Thema „Gibt es gegenwärtig bekannte, erwachte Personen auf der Welt?“

    Bakram:


    Das Wort Erwachen ist auch schwierig zu interpretieren, da es metaphorisch gebraucht wird für eine Idee. Gewöhnliches Erwachen aus dem Schlaf kennt ja jeder. Offensichtlich soll damit etwas anderes ausgedrückt werden. Die einfachste und primitivste Assoziation wäre das Aufwachen aus einem Schlafzustand, was gleichzeitig impliziert man würde jetzt gerade schlafen. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall.


    Der Buddha wurde auch schon bezeichnet als "der von allen Träumen aufgewachte". Demnach befinden wir uns nicht wie im Tiefschlaf, sondern wie in enem Traumzustand. Die Wirklichkeit nicht zu erkennen und selbstgeschaffenen Illusionen zu erliegen lässt sich ja gut mit träumen vergleichen.

    jianwang:

    Unerwachte(wir alle) diskutieren über Erwachte.
    Ist dem nich gleichzusetzen die Diskussion Farbenblinder über einen Regenbogen? Reine Theorie ...


    Ein Unterschied ist, dass es so wenig Farbenblinde gibt, dass Farbensehen als normal gilt. Farbenblinde wissen daher dass ihre Sehkraft nicht vollständig entwickelt ist, aber wenn sie einen Heiler aufsuchen erfahren sie dass das nicht heilbar ist.
    Im vorliegenden Fall ist es ja umgekehrt, es gibt so wenig Erwachte dass unerwacht als normal gilt. Unerwachte wissen daher oft nicht dass ihr Geist nicht vollständig entwickelt ist daher interessieren sie sich nicht für einen Heiler, obwohl das heilbar ist.


    Ja vielen Dank auch, ist immer heilsam sich in guter Gesellschaft zu befinden.


    Zitat

    So ist das, Anando, in diesem Sinne zu verstehen, wie es eben der ganze Brahma-Wandel ist, wenn man Freundschaft mit Guten hat, Gemeinschaft mit Guten, Vertrautsein mit Guten. Denn zu mir Anando, als dem guten Freund gekommen, werden die der Geburt unterworfenen Wesen von der Geburt frei; werden die Alter und Sterben, Kummer, Jammer, Schmerz, Gram und Verzweiflung unterworfenen Wesen frei von Alter und Sterben, Kummer, Jammer, Schmerz, Gram und Verzweiflung. So ist das, Anando, in diesem Sinne zu verstehen, wie es eben der ganze Brahma-Wandel ist, wenn man Freundschaft mit Guten hat, Gemeinschaft mit Guten, Vertrautsein mit Guten'. S.45.2

    jianwang:

    Ach ja, zum thread-thema


    Ist mir egal, ob da ein Erwachter rumläuft.
    Selbst ein Buddha kann mir nicht den exakten Weg zeigen. Den muss ich immer noch allein gehen, denn es ist der einzige Weg für mich.


    _()_


    Naja der Buddha zeigt den Weg, gehen muss ich ihn selber nach meinen Möglichkeiten. Ganz von selber würde ich ihn aber nicht gefunden haben.

    jianwang:

    Ach Ja, ich glaube NICHT, das der Buddha sich selbst so hochmütige Bezeichnungen gab. Dies ist wohl den Aufschreibern geschuldet.


    Sieh den DL, der sich selbst als einfachen Mönch bezeichnet, wofür ich ihn achte.


    _()_


    Der DL bezeichnet sich meines Wissens auch nicht als Erleuchteter. Ich bin recht froh dass der Buddha das von sich gesagt hat, da hat man doch was Konkretes, unmissverständlich Klares. Sonst würde man vielleicht von Anderen lernen wollen, die im Rufe der Erleuchtung stehen oder das irgendwie so durchblicken lassen. Und es ist ja kein Fehler anzunehmen, dass es überhaupt erwachte Menschen gegeben hat, an denen man sich orientieren kann und die auch überzeugend sind.
    Jedenfalls auf meinem Mist ist so gut wie gar nichts gewachsen, alles von Anderen gelernt.

    jianwang:

    mukti
    Ist jemand erleuchtet/erwacht, wenn er dies für ein Buch zur kommerziellen Nutzung preisgibt?


    Also erstens ist das Buch nicht für kommerzielle Nutzung gedacht, und zweitens ist es von einem nicht-Erleuchteten verfasst.


    jianwang:


    Imho wird nie jemand erfahren, so nicht ein neuer Lehrender, sich selbst hochmütig als "Der welteinzig vollkommen Erwachte" darstellt.
    Und wer dies sagt ist meist ein Schwindler, siehe die vielen Sektengurus ...


    _()_


    Da hast du leider recht, aber manchmal ist ja einer dabei der zurecht ein "Löwengebrüll" anstimmt.

    jianwang:

    :lol::rofl:


    Ist dieses Wissen wirklich wichtig/nützlich.


    _()_


    Besonders nützlich wäre einen solchen Erwachten aufzusuchen. Die Leute haben ja auch nicht umsonst den Buddha aufgesucht.


    jianwang:


    Ok, ich oute mich ... heute früh kurz nach 4 vor meinem morgendlichen shikantaza bin ich erwacht :badgrin:


    Hm, das wäre ja keine so weite Reise, wenn ich dir glauben würde, würde ich dich glatt um deine Adresse fragen ;)