Beiträge von Karnataka im Thema „Merkwürdiger Humor von Dzongsar Jamyang Khyentse“


    Sorry, falls meine Gedanken dazu jetzt ein bisschen OT sind.
    Als Kind war ich mit Gewalt konfrontiert und mehr noch mit Angst vor Gewalt, die ich empfand – allerdings nie mit sexuellem Missbrauch. Ich weiß, dass dies beträchtliche Auswirkungen haben kann. Schließlich entwickelt sich unser Gehirn besonders in der Kindheit.


    Soweit ich den Buddhismus verstehe, bietet er einmal den Gedanken, dass diese Welt ein Ort voll Leid ist, wo man nicht anhaften soll. Andererseits glaube ich auch an eine graduelle Befreiung, wodurch sich Freude vergrößert und Leid verringert.


    Die Sache mit dem Feminismus sehe ich eher so, dass persönliche Erfahrungen sensibilisieren können, etwa für patriarchale Gewalt oder ungute Anmache. Letztlich geht es aber um gesellschaftliche Zustände und Überzeugungen, wie diese zu verbessern wären.

    Turmalin:

    Der Download ist ja hier runter zu laden.
    Ich denke nur manchmal, man muss sich auch nicht mit den Meinungen hier befassen. Denn es fällt ja nicht auf den Vajrayana, in dem Sinne, dass das Wachstum der Varjayana- Zentren gestoppt werden würde. Die Leute praktizieren einfach weiter, egal wer hier was schreibt.


    Hallo! Wolltest du nicht die übersetzte Stellungnahme zu Sogyal einstellen? Hätte mich schon interessiert. LG