Beiträge von raterz im Thema „Annäherung Theravada/Maha-/Vajrayana bei fortschreitender Praxis“

    man sagt dass mahayana bzw. vajrayana ein schnellerer weg zum erwachen ist.
    hinayana braucht länger.


    auf der anderen seite verpflichtet man sich im vajrayana/mahayana halt "dem dharma zu dienen".


    ich vergleiche das mit einer mitgliedschaft in einem verein. du bist mit dem gelübde drinne (über inkarnationen hinweg). dafür erhälst du unterstützung von den bodhisattvas. anders herum verpflichtest du dich auch als bodhisattva später halt weiteren "kollegen" zu helfen - vor allem auf höheren nicht-materiellen ebenen denke ich.


    mit egoismus hat das alles nichts zu tun, finde ich. die einen mögen halt nicht so eine bodhisattva struktur und machen das vielleicht selber auf eigene faust. die anderen haben so einen deal am laufen ;)