Beiträge von PhenDe im Thema „Annäherung Theravada/Maha-/Vajrayana bei fortschreitender Praxis“

    Sunu:

    Die Motivation dürfte immer das beenden vom Leid sein. Nun wird dem "Hinayana" aber unterstellt, das es dort nur um das " persönliches Leiden" geht....während es "Mahayana" um ein allumfassendes
    Leiden aller ginge.
    Wenn aber die Behauptung stimmen soll, dass es im Hinayana um das persönliche Leiden geht, dann ist Voraussetzung, dass man im Hinayana irgendwo ein "vom anderen getrenntes Selbst" annimmt. Das ist aber im Theravada nicht der Fall....deswegen ist es auch nicht korrekt, ihn als Hinayana zu bezeichnen.


    Ich habe folgenden Unterschied gelesen:
    Im Hinayana unterscheidet einen Arya von einer gewöhnlichen Person die intuitive, intellektuelle Einsicht in die vier Edlen Wahrheiten.
    Im Mahayana unterscheidet einen Arya von einer gewöhnlichen Person die intuitive, intellektuelle Einsicht in die Leerheit. Mit Intuitiv denke ich ist gemeint, das die Person automatisch den entsprechenden Erkenntnissen handelt ohne intellektuelle Überlegungen anstellen zu müssen.


    Von "persönlichen Leiden" oder "Leiden aller" habe ich noch nie was gelesen.