Beiträge von Noreply im Thema „Hans im Glück“

    Tychiades:

    Bei diesem Märchen fällt mir dann Dôgen's Antwort ein, auf die Frage, was er denn auch China mitgebracht hätte? Er sagte, er sei mit leeren Händen gekommen.


    Eben, auch Dogen hatte mal einen Goldklumpen.

    Holzklotz:
    Raphy:

    Das zeigt gut das denken in der Welt und wie das denken eines nach Befreiung strebenden im Grunde dem genau entgegengesetzt ist. Es geht gegen den Strom. Und man sollte nicht erwarten von der Masse verstanden zu werden. Falls viele einen doch verstehen, ist das natürlich auch nicht schlecht.


    die meisten von uns fragen sich ja auch immer selber, ob sie "es" richtig machen, oder wie es denn richtig geht, oder kreiden sich ihre Fehler an. Das Schöne finde ich hier, dass diese Frage nicht so wichtig ist, weil man auch durchs Durchschreiten der "Fehler" abgeschliffen wird. Man kann es sich also abschminken, es unbedingt immer gleich richtig machen zu wollen. Mut zum Experiment mit offenem Ausgang lese ich da raus.


    Noreply
    ich hab nie Märchen gelesen, sondern nur als Kind vorgelesen bekommen :)
    War vielleicht ein Fehler :D

    Ich wünsche Dir viel Freude beim Lesen und dem dabei Dir zuhören!

    Holzklotz:

    www.gluecksarchiv.de/inhalt/hans.htm


    mein Lehrer brachte mich darauf, dass dieses Märchen eigentlich sehr schön die spirituelle Reise beschreibt. Von der Logik her ist Hans als dumm zu betrachten, weil er lauter schlechte Geschäfte macht, doch trotz oder wegen dieser "Fehler" schleppt er immer weniger Ballast mit sich herum, bis er eines Tages mit leeren Händen nach Hause gelangt.


    Ich fand das sehr inspirierend, das Märchen unter diesem Gesichtspunkt zu betrachten/lesen und wollte es einfach weiter geben.

    Wie liest Du denn Märchen? Ich höre da Menschen die zu mir ihr Leiden und ihren Weg hinaus beschreiben. Märchen waren nie nur Kindergeschichten. Auf jedem Smartphone von mir war und ist immer Die Hausmärchen und die Bibel. Wer mich belächelt kann sowie so nicht mitreden. Nur Märchen, Die Bibel, na ja. Was glaubst Du welches Buch mir als erstes zur Verfügung stand um die Welt zu prüfen? Grimms Märchen war das erste Buch das ich zerlesen habe.