Beiträge von PhenDe im Thema „Mantras übersetzen?“

    kilaya:


    Eine weitere Frage ist, und ich glaube die forciert Tenzin derzeit, ob die Regeln die in Tibet gültig waren und sehr weitläufig ausgelegt wurden, hier wirklich etabliert werden können, sollen, dürfen.


    Das ist einer der springenden Punkte. Ich hatte einmal gelesen, das überhaupt die tantrischen Aspekte des Vajrayana der tibetischen Kultur entspringen?!


    Es ist eine Überlegung wert, ob man sich von der tibetischen Kultur beeinflussen lassen soll. Diese hat nichts mit uns Westler zu tun. Das Tulku System usw. liegt mir persönlich fern. Auch verstehe ich nicht wieso man Mantras auf tibetisch Rezitieren soll obwohl wir unsere eigene Sprache haben.
    Bei einer Unterweisung mit Unterlagen hatte ich extra um die deutsche Sprach gebeten. Ich hätte sie auch selbst übersetzt.
    Es war dann auch kein Problem...