Beiträge von Lirum Larum im Thema „Mantras übersetzen?“

    Zum Thema "richtige Aussprache von Mantras" gibt es doch diese kleine alte Geschichte:


    Eine sehr simpler Mann lebte auf einer Insel in einem Fluss. Er meditierte sehr viel und rezitierte dabei das Mantra "Om Mani Penne Hunn". Eines Tages setzte ein Boot zu seiner Insel über, darin saß ein buddhistischer Gelehrter, der den einfachen Mann einmal besuchen wollte.
    Als der Mann erzählte, was er so den ganzen Tag machte und dass er sehr viel "Om Mani Penne Hunn" rezitieren würde, verbesserte der Gelehrte ihn milde:
    "Es heißt Om Mani Padme Hum."
    Der einfache Mann versprach, es von nun an richtig zu rezitieren.
    Als der würdige Gelehrte sich verabschiedet hatte und mit dem Boot wieder davon fuhr, hörte er hinter sich ein komisches Geräusch: "Patsch, patsch, patsch, patsch...."
    Der Mann kam gerade über das Wasser hinter dem Boot hergelaufen und rief:
    "Meister, wie lautete nochmal das richtige Mantra? Ich kann es mir nicht merken."


    :P

    Ohne die tibetischen Lehrer, die lange Linie von Meistern, deren Übertragungen des Dharma, deren unermüdliches Lehren - könnten wir hier über diese Themen überhaupt nicht sprechen. Es gäbe gar nichts zu praktizieren und keine Mantren, die man "richtiger" aussprechen könnte.


    Ich finde, das allein verdient schon Respekt. Viel Grund für Überheblichkeit haben wir im Westen bis jetzt noch nicht. :earth: