Beiträge von mukti im Thema „Eigenschaften für die Übungen“

    jianwang:

    mukti Richtig


    Und ja, man versteht durch Versenkung richtig, aber wohl nicht die Worte, sondern die Le(e)hre 8) dahinter.
    Wenn man sich aber im Denken um dieses oder jeden Wort "verrennt" wird imho der wahre Hintergrund verdeckt.
    Dann ist es imho Textanalyse ... Kein wahres Erfahren mehr.


    Also z.B. der Eingangsbeitrag:

    Zitat

    Oder er entfaltet die
    in Sammlung der Absicht -
    in Sammlung der Willenskraft -
    in Sammlung des Geistes -
    in Sammlung der Forschungskraft
    bestehende und von Anstrengung und Willensentschluss begleitete Machtfährte (s. A.V.67-68).


    Das lässt sich jetzt alles analysieren aber wenn man es nicht befolgt nützt das wenig. Wie wenn man sich bei einer Gebrauchsanweisung zwar auskennt, aber sie nicht anwendet.

    cinnamon:

    Oder man praktiziert und versteht dann die Texte besser. Ist auch einen Möglichkeit ;)


    Beides gehört zum Weg würde ich sagen, praktizieren und studieren, das sollte sich dann gegenseitig ergänzen.