Beiträge von Fǎ Fá im Thema „Weg und Ziel?“

    antelatis:

    Na ja, vielleicht muss man sich ja entscheiden, man kann halt nicht immer alles haben. Entweder sich auf das Leben konzentrieren, oder daran glauben, dass das Leben eine Illusion ist, die man überwinden muss, um Nirvana erreichen zu können.


    Muss man das?
    Das Leben ist da... das Leben überwindet sich mit dem Leben. Ob es bis dahin eine Illusion ist... wie wichtig ist diese Annahme und hat sie eine Bedeutung für das Leben? Wenn Leid existiert, wieso sollte Leid nicht reduziert werden, unabhängig davon ob das Leben eine Illusion ist oder nicht?
    Ich habe es nie so empfunden, dass ich mich entscheiden muss. Wenn ich etwas Nicht weiß, oder von Etwas nichts weiß, dann ist da Nichts, was ich annehmen müsse (eben auch nicht, dass da Nichts wäre). Ich muss mir eigentlich nur eingestehen, dass ich etwas auch nicht Wissen muss. Wenn ich dann später zu einer Sache Wissen bekomme, dann ergibt sich automatisch, dass ich nicht mehr sagen kann, nichts mehr zu wissen. Zumindest vordergründig. Später wird man das anders sehen :D