Tot zu sein ist ein ganz üblicher Zustand in der Bandbreite von Körpern. Sie entstehen, wachsen, gehen kaputter und zerfallen halt.
ZitatDie eigentlichen Anweisungen im Satipaṭṭhāna-sutta erfordern dann einen Vergleich des eigenen Körpers mit dem Zustand eines solchen Leichnams in dem Verständnis, dass man nicht vor diesem Schicksal gefeit ist. Um diesen Vergleich durchzuführen, schlage ich vor, die sich auf den Atem stützende Vergegenwärtigung des Todes anzuwenden. Diese Vergegenwärtigung des Todes wird andernorts in den Pāli Lehrreden und ihren Parallelen beschrieben, die darauf hinweisen, dass man sich der Tatsache bewusst sein sollte, dass man nach dem nächsten Atemzug (oder nach dem
nächsten Bissen beim Essen) sterben könnte.9
Auf diese Weise wird man, gestützt auf eines der im Satipaṭṭhāna-sutta beschriebenen Bilder eines Leichnams als Ausgangspunkt, sich des Atems bewusst in dem Verständnis, dass dies der letzten Atemzug sein könnte. Die Tatsache des Todes, die vorher als ein Objekt mit Hilfe einer geistigen Vorstellung eingeführt wurde, wird nun das Subjekt der Betrachtung, indem sie erfahrungsmäßig mit einem selbst verbunden wird. Auf diese Weise wird die allgemeine Tatsache des Todes konkret zu meinem Tod.
Analayo unterrichtet diese Methode in Deutschland: "
Das Studien- und Meditationsretreat mit Bhikkhu Anālayo richtet sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die bereits Erfahrungen mit buddhistischen Schweigemeditationsretreats gesammelt haben und ihre Kenntnisse des Satipațțhāna-Sutta vertiefen wollen. Die Anleitungen stützen sich dabei auf die drei Hauptversionen des Suttas im Palikanon und in zwei parallelen chinesischen Versionen. Morgens wird es eine Unterrichtseinheit mit Gruppenarbeit und Diskussionen geben (Üben achtsamer Rede und achtsamen Zuhörens). Ab 13 Uhr ist edle Stille unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und es wird Meditationsanleitungen des Bhikkhu zu den vormittags erarbeiteten Themen geben.
Als Vorbereitung für diesen Kurs ist das Studium des Buches von Bhikkhu Anālayo „Perspectives on Satipațțhāna“ (Windhorse Publications 2013) obligatorisch. Das Buch wird voraussichtlich im Frühjahr 2018 im Beyerlein und Steinschulte Verlag unter dem Titel „Satipațțhāna aus der Perspektive des frühen Buddhismus“ erscheinen. Zusätzlich ist die Lektüre von „Der direkte Weg – Satipațțhāna“ von Bhikkhu Anālayo empfehlenswert. "
So sind die Quellen:
https://www.buddhismuskunde.uni-hamburg.de/pdf/5-personen/analayo/exploringsatipatthanagerman.pdf
atipaṭṭhāna aus der Perspektive des frühen Buddhismus. Herrnschrot: Beyerlein & Steinschulte, 2018.
- (EN) Perspectives on Satipaṭṭhāna. Birmingham: Windhorse Publications 2013. ISBN 978-1909314030
Und dann bringen es solche Lügenerzähler wie du
Man sollte es ihm sagen:
Bhikkhu Anālayo ist ein deutscher Mönch, der seine tiefe Meditationspraxis mit wissenschaftlicher Arbeit zum frühen Buddhismus verbindet. Er ist Autor einer Reihe von Büchern, darunter: „Perspectives on Satipațțhāna“, „Der direkte Weg – Satipațțhāna“ und „Excursions into the Thought – World of the Pāli Discourses“. Zur Zeit wirkt er unentgeltlich als Professor am Numata Zentrum für Buddhismuskunde der Universität Hamburg und forscht am Dharma Drum Buddhist College in Taiwan.