Beiträge von void im Thema „Meditation“

    Chrisly:

    Du drehst dich im Kreis. Ich meine, wenn es dir Spass macht dauernd deinem eigenen Schwanz hinterherzujagen - bitteschön. Letzlich entscheidest du selbst was du mit deinem Leben anfängst, nur - und das meine ich sehr ernst: niemand ausser dir hat auch die Konsequenzen zu verantworten!


    Wenn du dir die Eingangfrage druchliest:


    antelatis:

    Wozu genau dient die Meditation im Buddhismus? Sie scheint ja mehr als nur ein Ritual zu sein, oder? Was soll sie bewirken und wie wichtig ist sie?

    [/quote]


    dann ist es so, dass "antelatis" ja ein Anfänger ist, der erst seit fast einem Monat im Forum ist und sich ersteinmal grob über den Buddhismus informieren will. Und genau dazu dient ja dieser Anfängerbereich. Natürlich kann man wenn man sich entscheidet einem buddhitischen Pfad zu folgen, nicht bei Anfängefragen stehen bleiben, sondern muss von dort aus zu einer gelebten Praxis.


    Ich würde deine Antworten verstehen, wenn sie an jemanden gerichtet wären, der jahrelang hierhin und dorthin rumdisutiert ohne in die Pötte zu kommen. Aber für einen Anfänger oder Buddhismusinteressierten ist es doch normal solche Frage zu stellen. War es bei dir denn so, dass du in weniger als einem Monat vom Buddhismus-Interessierten zum Parktizierenden wurdest?

    antelatis:

    Wozu genau dient die Meditation im Buddhismus? Sie scheint ja mehr als nur ein Ritual zu sein, oder? Was soll sie bewirken und wie wichtig ist sie?


    Ganz einfach ausgedrückt ist es so, dass Buddha davon ausging, dass unser Leiden daher kommt, dass unser Geist es beständig produziert. Weswegen es möglich ist, diesen Prozess der Leiderzeugung zum Aufhören zu bringen. Wozu es aber wichtig ist, diesen Prozess sehr gut kennezulernen.


    Weil es, wenn man viel macht, sehr schwer ist, sich darauf zu fokusieren, macht man das eher wenn man weniger macht. Sitzen ist da die nächstliegende Wahl, aber es geht natürlich auch sowas einfaches wie Gehen. Es soll auch Leute gegeben haben, die das während des Besen-Kehrens gemacht haben.