Beiträge von Stawrogin im Thema „Theravada / Vipassana - Schulen.“

    Ich beschäftige mich gerade damit welche Arten von Vipassana und/oder Samatha Meditation die verschiedenen Schulen oder Lehrer innerhalb des Theravada gelehrt haben, ich werde die am meisten bekannten hier auflisten, allerdings würde ich mich freuen zu hören welche hier noch nicht enthalten sind um ein vollständiges Bild der heutigen Situation der Methoden zur Vermittlung von Vipassana/Samatha zu sehen.


    1. Die "Goenka" Methode - Das Körperhineinkommen „Body Sweeping“


    2. Die "Mahasi" Methode - Das Benennen „Labelling“ oder „Etikettieren“


    3. Die "Waldtradition" Methode - Durchtränken lassen vom Vinaya


    4. Die "Buddhadâsa" Methode - Die Naturmethode oder „Die Leerheit aller Dinge“


    Das sind die 4 bekanntesten, "zeitgenössischen" Methoden des Vipassana, mich würde interessieren ob es noch mehr gibt und wie diese aussehen.


    Die 4 oben genannten Methoden, werden hier detailliert beschrieben:


    http://www.buddha-heute.de/downloads/vipassana.pdf




    LG


    PS: Wo ist der User "Pamokkha" eigentlich hin? :|