Beiträge von Lirum Larum im Thema „Dorje Shugden - nun wieder erlaubt?“

    Ah, jetzt hab ich erst den Thread recht überflogen und sehe, dass mein Posting nur eine unvollständige Wiederholung ist.


    Ergänzen möchte ich nur in Richtung raterz, dass viele Sh.-Anhänger den weltlichen Status ihres bezweifeln. D.S. führt zu Aggressionen und Sektierertum. Die Nyingma-Tradition wird gänzlich verdammt. D.S. macht aus seinen Anhängern Sektierer - nicht der Dalai Lama. Der DL erklärt, es sollte umgekehrt sein: ein weltlicher Schützer unterwirft sich dem Bodhisattva und hilft ihm im Dharma. D.S. aber bedroht und macht krank, wenn es nicht nach seiner Nase geht. So soll es nicht sein, sagt der Dalai Lama.
    Es ist also im Gegenteil zu Deiner Annahme genau Dorje Sh., der zu Sektierertum und Einschränkungen führt. Die Anhänger dürfen dies und jenes nicht studieren/praktizieren. Er ist also genau gegen Freidenkertum und Ökumene.


    Das führte den Dalai Lama dazu, den Kult für sich abzulehnen (und somit für seine Schüler auch) und aufzugeben. Er betont immer wieder, dass es nicht seine Sache ist, irgendwem etwas zu verbieten. Seine Schülern bittet er, D.S. nicht zu praktizieren, weil es ihm, dem DL, schadet. Wenn Leute den DL einladen, die das praktizieren, geht er nicht hin - weil es sich ihm schadet.
    Es hat also nichts damit zu tun, dass der DL etwas "verbieten" würde.