Beiträge von Sunu im Thema „Samsara verbessern ohne Aussicht auf Erleuchtung = Buddhismus?“

    accinca:
    Sunu:


    Kommt drauf an, ob das gedachte ergriffen wird oder nicht. Wenn nicht, dann ist es eben nur ein Gedankenstrom...weder richtig noch falsch....weder heilsam noch unheilsam.


    Ein verbreitetes Märchen für einen gewöhnlichen Menschen.
    Der Gedankenstrom ist ja schon durch das Ergreifen. Oder warum
    sollte ein Gedankenstrom entstehen wenn nicht durch Ergreifen?


    Ua. Bedingt durch die Warnehmung entsteht er. Die wie gesagt, ja auch schon ein ergreifen ist. Man ist aber nicht gezwungen danach zu handeln, wenn das wirklich bewusst ist..dann kann man es sein lassen und die Frage wie er entsteht, erübrigt sich dann ja auch bzw. kümmert nicht.

    Ellviral:
    Sunu:

    Kommt drauf an, ob das gedachte ergriffen wird oder nicht. Wenn nicht, dann ist es eben nur ein Gedankenstrom...weder richtig noch falsch....weder heilsam noch unheilsam.

    Es kommt darauf an das Wahrgenommene mit Gedanken machen zu ergreifen, es bewerten oder systematisieren und dann überzeugt zu sein das das Erdachte das ist das Wahrgenommen wurde oder wahrgenommen wird.


    Das Wahrnehmen an sich ist schon ein ergreifen. Dieses Bewerten geht schneller als man denken kann. Man kann sich aber dessen Bewusst sein..und es sein lassen..damit man dann weder gezwungen ist, instinktiv zu handeln wie ein Tier, noch dazu gezwungen ist, nach einer anschließenden gedanklichen Bewertung, bzw. einen gedanklichen Ergreifen zu handeln.

    accinca:

    Es ist das Wesen des Geistes sich was zu recht zu denken.
    In wieweit das dann richtig und auch noch heilsam oder
    unheilsam ist, ist dann eine andere Sache.


    Kommt drauf an, ob das gedachte ergriffen wird oder nicht. Wenn nicht, dann ist es eben nur ein Gedankenstrom...weder richtig noch falsch....weder heilsam noch unheilsam.


    Samsara verstehen, bedeutet, die Wahrheit über das Leiden zu verstehen. Das ist Grundvoraussetzung dafür, die Motivation zu entwickeln, den Weg aus dem Samsara uberhaupt anzutreten. Wenn die Motivation aber bloß daher rührt, dass jemand auf ein " gutes, angenehmes " nächstes Leben innerhalb des Samsara hofft, dann hat er Samsara nicht verstanden. Dann hat er das Leiden nicht verstanden. Dann fehlt demjenigen die Grundlage den rechten Weg einzuschlagen.