Beiträge von Chrisly im Thema „Samsara verbessern ohne Aussicht auf Erleuchtung = Buddhismus?“

    Na gut, jetzt will ich auch noch meinen Senf dazugeben (holymoly) :shock:


    Samsara und Nirvana sind eins. Es gibt keinen Unterschied.
    Der Geist des Buddha und der Geist fühlender Wesen sind eins. Es gibt keinen Unterschied.
    Soviel zur Grundlage.


    Nun, fühlende Wesen leiden unter Unwissenheit, falschen Ansichten, Verwirrung und daraus resultierenden unheilsamen Handlungen, die ihrerseits zu leidvollen karmischen Mustern führen.


    Man kann Samsara nicht beenden (wollen) sondern man kann es nur leeren! Das macht man indem man zunächst selbst seine eigene Unkenntnis, Verrücktheit, Verwirrung, etc. beseitigt. Wer genügend Mitgefühl für die fühlenden Wesen entwickelt, tut dies nicht nur für sich, sondern auch für alle anderen. Ob es sich dabei nun um relatives oder absolutes Bodhichitta handelt, hängt von einem selbst ab.


    Doch das hier gesagte hat nichts, aber sowas von garnix mit "Weltverbesserung" oder "Hilfe für die Armen und Hungernden" usw. zu tun! Das ist einfach nur eine bestimmte humanistische Prägung derer man folgt.


    Noch eine kleine Anmerkung zu Dauer - also wie lange es dauert usw.
    Samsara und Nirvana sind zeitlos. Zeit ist eine Eigenschaft der Skandhas und entsprechend deren Ausprägung, ob als Mensch, Insekt, Fisch, Amöbe usw. erlebbar. Die mentale und kognitive Bewertung einer zuvor definierten Zeitspanne (24 Stunden, letztes Jahr, Kindheit, usw.) ist eine höchst menschliche Eigenart die jedoch mit dem Phänomen Zeit nichts zu tun hat.