Beiträge von verrückter-narr im Thema „Buddhas im Bodhicharyavatara“

    die Bodhisattvas (jap=Bosatsu) haben im japanischen Buddhismus die gleiche pder ähnliche Bedeutung wie im tibetischen Buddhismus, da der japanische Buddhismus sowohl die Texte des Sutra als auch des Tantra beinhaltet. Eine interessante Übersicht nebst Erklärungen findet sich hier:
    http://www.onmarkproductions.com/html/bodhisattva.shtm


    In der japanischen Sprache heissen die Sutra- als auch die Tantra-Texte kyō (chin. jing), weshalb man anhand des Titels nicht erkennen kann, ob es sich um einen Sutra- oder Tantra-Text handelt.
    https://www.univie.ac.at/rel_jap/an/Texte/Sutra


    Bei dem erwähnten Mahavairocana-Sutra handelt es sich deshalb nicht um ein Mahayana-Sutra, sondern um ein Vajrayana-Tantra, dass im Sanskrit Mahāvairocana Abhisaṃbodhi Tantra genannt wird.
    http://www.spiritwiki.de/Mahavairocana_Sutra


    Eine Übersicht der japanischen Textvielfalt findet sich hier
    http://buddha-kanon.de/list-of-taisho-tripitaka-titles/


    In der Frühphase des Buddhismus wurde Samantabhadra nur als Bodhisattva angesehen und wird in den Texten auch immer so beschrieben. Erst später in der Geschichte wird damit dann ein Adi-Buddha bezeichnet, der aber ikonographisch anders beschrieben und dargestellt wird.
    http://www.spiritwiki.de/Samantabhadra


    Ähnlich verhält es sich auch mit Maitreya, Manjushri, die ursprünglich auch nur die Stellung eines Bodhisattvas hatten, später dann aber auch eine Funktion als Buddha übernahmen.


    Wichtig zu erwähnen ist noch, dass ein Bodhisattva NIE identisch mit einem Buddha und auch dessen Fähigkeiten und Fertigkeiten nicht besitzt. Leider passiert es immer wieder und zunehmend, dass Bodhisattvas einem Buddha gleichgestellt werden.
    Ein Bodhisattva befindet sich nur auf der Stufe einer der 10 Bhumis, wobei die 8 großen Mahabodhisattvas (Mañjushri, Avalokiteshvara, Vajrapani, Maitreya, Kshitigarbha oder Akashagarbha, Sarvanivaranavishkambhin und Samantabhadra) oder auch (Padmapani, Vajrapani, Samantabhadra, Maitreya, Ksitigarbha, Sarvaniva Ranaviskambhin, Manjushri und Akashagarbha) nach einer mündlichen Überlieferung NUR die 8. Bhumi erlangt haben, mehr nicht!
    https://en.wikipedia.org/wiki/Bh%C5%ABmi_(Buddhism)