Beiträge von Noreply im Thema „Buddhas im Bodhicharyavatara“

    Bodhicharyavatara


    Als ich gelesen habe "Grundlagenwerk des Mayayana" hab ich erstmal gegoogelt. Dann hab ich auch verstanden warum ich antworten konnte ohne den Begriff wirklich verstanden zu haben. Schwieriges Ding von Shantideva.

    Turmalin:
    kilaya:


    "Jesus" wäre im Beispiel kein Yidam, weil man ja Licht aufnähme, das von ihm ausgeht. Das wäre eher vergleichbar mit einer Praxis im "Äußeren Tantra".


    ich hatte mir vorgestellt, dass man von dem Lichter-Bild ausgehend demjenigen ein volles Guru-Yoga mit der Verschmelzung mit dem Wesen am Ende nahebringt.

    Ich schreib das nur als ich. Das hab ich auch mal gedacht und bin damit in eine für mich vollkommen unangemessene Euphorie gekommen die mich von meinem so sein im Leben abgrenzte. Doch was ich erst vor kurzem erfahren habe ist das es ein Verschmelzen gibt. Doch das ist ganz anders als jede meiner Vorstellungen. Es ist auch kein verschmelzen sondern ein vollkommenes Trennen, der Vorstellungen, von der Quelle die nicht benannt werden kann. Diese Auftrennung in Mein Selbst und Selbst hat dann eine Verschmelzung ausgelöst die jede Vorstellung vernichtet(Edit: Erkennbar macht). Ich bin Sein. Alles andere ist Ich bin dies Sein. Die fast dauerhafte Befreiung wird erreicht in der Übung des Erkennen meiner Vorstellungen, nicht um sie zu vernichten sondern um sie als Selbst anzuwenden.
    PS Ich weiß nicht wie das in der tibetischen Terminologie reinpasst.