Beiträge von Dae Kyong im Thema „Antaiji, 1998“

    Liebe Bosale void und Moosgarten!


    Es ist an der Zeit, daß ich schreibe, daß es mir nie um den Abt ging. Eine Provokation mit dem Leiter des Dojo Nizza war es auch nicht.
    Meine Erfahrungen in der Mailingliste des Zenforum und im Forum auf Zen.de sind des Pudels Kern. Dort bestimmt eine Elite den Ton und beißt alles andere weg. Dieses Tun wurde bis in den Sangha getragen, in den ich ging. Dem Druck bin ich gewichen und über ein paar Stationen beim Stupa-Bau der Kagyü angekommen. Auch hier gibt es Übende, die ganz vorn beim Lama sitzen und die der Buddha mehr liebt als solche Halunken wie mich. Sie tragen gut sichtbar ein Mala um den Hals und sind nichts weiter als erhabene Faultiere.
    Die Andeutung, daß der Abt vielleicht nicht ganz so toll sein könnte, war ein Test wie der Umgang miteinander auf Buddhaland.de ist. Ein Gerücht ist mir vor Tagen zugetragen worden, daß hier richtig dummes Zeug über mich verbreitet wurde. Das warf mehr ein Licht auf den Hinterbringer als auf das Forum, aber das Netz ist voller Menschen ohne jegliche Grenzen.


    Auf bald.
    Dae Kyong

    Lieber Bosale kal und Moosgarten!


    Wenn Du meine Meinung nicht teilst, ist das Deine Bewertung. Olaf Muho Nölke steht ohne Zweifel in der Linie des großen Somon Kodo Sawaki. Das ist kein Geheimnis. Wie auch der Fakt, daß Meister Sawaki nicht nur einen Nachfolger bestimmte.
    Roland Yuno Rech trägt die neonrote Robe ab und an. Das ist seine Entscheidung. Die Bewertung dessen finde ich zutiefst falsch.
    Im Zen-Buddhismus hat es immer mehere Dharmalehrer gleichzeitig gegeben. Wie auch Schüler, die aus ihrer Wahl des Meisters ein Grund für Streit machen.


    Der gute Olaf Muho Nölke ist der große Lehrer des Soto-Zen unserer Tage.


    Auf bald.
    Dae Kyong

    Lieber Bosal Baika!


    Für mich ist der Hype um den Abt Muho Nölke vergleichbar mit der Schlagzeile der Bild-Zeitung: "Wir sind Papst!".
    Als Soto-Übender (mit koreanisch buddhistischem Namen und dem Samu beim Stupa-Bau der Kagyü) bin ich näher an Roland Yuno Rech als an Olaf Muho Nölke. Oder anders formuliert, habe ich kein Draht zum Abt. Zum Meister in Nizza sehr wohl.


    Auf bald.
    Dae Kyong

    Lieber Bosal Stawrogin!


    Vielleicht ist der Muho Nölke hierzulande ein wenig überbewertet. Mich interessieren seine Ausführungen nicht sonderlich. Mir begegnete bei Zazen neulich der Abt des Nepal Karma Lekshey Ling Choje Lama Puntsok und hat mich auf die Art daran erinnert, daß ich den Kadam-Stupa in Berlin-Friedrichshain samt Wegführung und Zangofen fertig sehen möchte. Also die Euphorie um den Abt des ehrwürdigen Antaiji teile ich nicht.


    Auf bald.
    Dae Kyong