Beiträge von Noreply im Thema „Fragen zu Shine“

    Frieden-und-Freude:
    Ellviral:

    ... merke ich schnell das ich damit in die Bewegung eingreife und muss in das Gewahrsein der Bewegungen wechseln und dann werde ich geatmet.


    Was diese passiv-akzeptierende Einstellung zum Atem unterstützen kann, ist das Mantra "Es atmet mich".
    (Aus dem autogenen Training, aber auch gut geeignet für Atem-Achtsamkeit.)


    Das Mantra am besten beim Ausatmen verwenden. Es vertieft die Entspannung, die ohnehin mit dem Ausatmen verbunden ist.

    Wenn ich steure dann nur das Ausatmen, aber nicht durch nicht mehr atmen. Soweit wie es ohne Druck/Stress geht und dann mit dem Punkt der Einatmens loslassen. Ich hab gelernt ohne Absätze oder Pausen zu atmen. Erkannt habe ich das das Ausatmen Mein Leben ausatmen ist und das Einatmen das Leben einatmen. So konnte ich über Jahre das Leben einfach ausatmen das ich mir wünschte und das einatmen das da ist.

    Ich lerne durch die Atembeobachtung das es überhaupt nicht um die Luft geht. Es geht um die Beobachtung des Zwerchfells (bitte die Lage anhand von Anatomiebilder überprüfen). Wenn ich das Zwerchfell beobachte merke ich schnell das ich damit in die Bewegung eingreife und muss in das Gewahrsein der Bewegungen wechseln und dann werde ich geatmet. Auch atme ich nicht in den Bauch sondern in die Lunge. Auch ist das Gewahrsein nicht im Hara, viel zu tief.


    Geatmet wird mit dem Zwergfell und das macht das fast ganz allein, Das bewegt die Lunge die sonst zu keinerlei Bewegung fähig wäre, das ist ein Hautballon ohne Muskeln. Gehört zur Leichenbetrachtung.