Beiträge von void im Thema „Zwanghaftes schlucken“

    Also ich möchte Dir nicht zu nahe treten. Aber bei mir habe ich beobachtet, dass es oft so ist, dass der Geist in seiner Unruhe dazu neigt, sich Probleme zu machen, wo eigentlich gar keine sind. Und das auf eine ziemlich raffinierte Art und Weise.


    Man nimmt Sachen, wie z.B wie eine Halsentzündung oder Schnupfen oder Rückenschmerzen wichtig und zum Anlass seine Konzentration verlieren zu dürfen. Statt sich dem aus seiner Sicht stinklangweiligen Samadhi zu ruhen, widmet er sich wichtigen Schein-Problemlösungen wie z.B dem Projekt "Gedankenvertreiben" oder eben vielleicht auch "Schlucken".


    Man hat ja eine Ausrede: Wegen "dem Anlass" war es leider nicht möglich die Konzentration zu halten. Die Störungen haben das schöne Samadhi ausgepustet wie ne Adventskerze im Wind.


    Aber in wirklichkeit ist ja Samdhi "Sammlung" d.h. es hat alles mögliche darin Platz - es ist kein privilegierter scheuer Geisteszustand.