Beiträge von verrückter-narr im Thema „Karma-Aufrechnung“

    fotost:


    Gut verrückter-narr, gut.
    Ich teile Deinen Eifer. Nur im Sinne dieses Treads, wo sind die Beweise? Etwa - R. Mugabe ist mit 93 Jahren in Simbabwe endlich von der Macht vertrieben. Er bekommt mit seinem kranken Clan wahrscheinlich einige zig- Millionen € nachgeschmissen, nur damit er verschwindet. Viele seiner viel jüngeren Opfer werden ihr Leben lang leiden.


    Vertraust Du darauf, daß er in einer buddhistischen Hölle wiedergeboren wird?


    Worauf vertraust Du? Worauf beruht Dein Vertrauen?



    Wie man aus dem Acinteyya Sutta entnehmen kann, sollte man nicht über die Wirkung der Taten (kamma-vipāka) nachgrübeln, da nur ein wirklich Erwachter und Befreiter dies durchschauen kann und wir normale Menschen, wozu ich mich zähle, eigentlich nur dem Wahnsinn oder der Verstörung anheimfallen würden, falls wir dies versuchen sollten, da wir vieles nicht ergründen können und für uns nicht nachvollziehbar ist. Ob nun ein Wesen, dass als Mensch andere Menschen vorsätzlich tötet oder töten lässt, in seiner nächsten Existenzform wirklich in der Hölle oder im Bereich der hungrigen Geister verweilen muss, kann auch ich nicht ergründen, aber wenn ein Mensch häufig lügt, stiehlt, sich berauscht, sexuellen Missbrauch begeht usw., so wird dieser Mensch sicherlich auch in diesem Leben schon selber viele unheilsame und unerfreuliche Erlebnisse haben, dies kann ich schon ergründen und habe es persönlich auch erlebt.
    http://www.palikanon.com/angutt/a04_071-080.html#a_iv77


    http://www.palikanon.com/angutt/a08_031-040.html#a_viii40


    Zitat

    5. "Student, da tötet irgendein Mann oder eine Frau lebende Wesen und ist mordlustig, mit Blut an den Händen, zum Kämpfen und zur Gewalt geneigt, gnadenlos gegenüber lebenden Wesen. Weil er solch eine Handlung begeht und auf sich nimmt, erscheint er bei der Auflösung des Körpers, nach dem Tode in Umständen, die von Entbehrungen geprägt sind, wieder, an einem unglücklichen Bestimmungsort, in Verderbnis, ja sogar in der Hölle. Wenn er aber bei der Auflösung des Körpers, nach dem Tode nicht in Umständen, die von Entbehrungen geprägt sind, wiedererscheint [1], an einem unglücklichen Bestimmungsort, in Verderbnis, in der Hölle, sondern stattdessen in das menschliche Dasein zurückkehrt, dann ist er kurzlebig, wo immer er auch wiedergeboren wird. Dies ist der Weg, Student, der zu einem kurzen Leben führt, nämlich wenn man lebende Wesen tötet und mordlustig ist, mit Blut an den Händen, zum Kämpfen und zur Gewalt geneigt, gnadenlos gegenüber lebenden Wesen."
    6. "Aber, Student, da enthält sich irgendein Mann oder eine Frau davon, Lebewesen zu töten, indem er es aufgegeben hat, Lebewesen zu töten; Stock und Waffen beiseite gelegt, sanft und freundlich, lebt er voll Mitgefühl für alle Lebewesen. Weil er solch eine Handlung begeht und auf sich nimmt, erscheint er bei der Auflösung des Körpers, nach dem Tode an einem glücklichen Bestimmungsort wieder, ja sogar in der himmlischen Welt. Wenn er aber bei der Auflösung des Körpers, nach dem Tode nicht an einem glücklichen Bestimmungsort wiedererscheint, in der himmlischen Welt [2], sondern stattdessen in das menschliche Dasein zurückkehrt, dann ist er langlebig, wo immer er auch wiedergeboren wird. Dies ist der Weg, Student, der zu einem langen Leben führt, nämlich wenn man sich davon enthält, Lebewesen zu töten, indem man es aufgegeben hat, Lebewesen zu töten; Stock und Waffen beiseite gelegt, sanft und freundlich, lebt man voll Mitgefühl für alle Lebewesen."
    7. "Student, da ist irgendein Mann oder eine Frau dazu geneigt, Lebewesen mit der Hand zu verletzen, mit einem Erdklumpen, mit einem Stock oder mit einem Messer. Weil er solch eine Handlung begeht und auf sich nimmt, erscheint er bei der Auflösung des Körpers, nach dem Tode in Umständen, die von Entbehrungen geprägt sind, wieder, an einem unglücklichen Bestimmungsort, in Verderbnis, ja sogar in der Hölle. Wenn er aber bei der Auflösung des Körpers, nach dem Tode nicht in Umständen, die von Entbehrungen geprägt sind, wiedererscheint, an einem unglücklichen Bestimmungsort, in Verderbnis, in der Hölle, sondern stattdessen in das menschliche Dasein zurückkehrt, dann ist er kränklich, wo immer er auch wiedergeboren wird. Dies ist der Weg, Student, der zur Kränklichkeit führt, nämlich wenn man dazu geneigt ist, Lebewesen mit der Hand zu verletzen, mit einem Erdklumpen, mit einem Stock oder mit einem Messer."
    8. "Aber, Student, da ist irgendein Mann oder eine Frau nicht dazu geneigt, Lebewesen mit der Hand zu verletzen, mit einem Erdklumpen, mit einem Stock oder mit einem Messer. Weil er solch eine Handlung begeht und auf sich nimmt, erscheint er bei der Auflösung des Körpers, nach dem Tode an einem glücklichen Bestimmungsort wieder, ja sogar in der himmlischen Welt. Wenn er aber bei der Auflösung des Körpers, nach dem Tode nicht an einem glücklichen Bestimmungsort wiedererscheint, in der himmlischen Welt, sondern stattdessen in das menschliche Dasein zurückkehrt, dann ist er von guter Gesundheit, wo immer er auch wiedergeboren wird. Dies ist der Weg, Student, der zu guter Gesundheit führt, nämlich wenn man nicht dazu geneigt ist, Lebewesen mit der Hand zu verletzen, mit einem Erdklumpen, mit einem Stock oder mit einem Messer."


    http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m135z.html



    http://www.palikanon.com/wtb/anantarika.html