Beiträge von Moosgarten im Thema „Zazen „bringt nix““

    Im Tib. Buddhismus - heißt es: "Es ist die Natur des Geistes, Gedanken zu produzieren; vergewaltige ihn nicht, in dem Du ihn zwingst."


    Wenn die Natur des Geistes aber ein Vergewaltiger ist, vergewaltigt man ihn dann nicht, wenn man ihn nicht zum Gegenteil zwingt?

    Ja, wenn. Ist es aber nicht.

    ist doch super. Aber auch hier wieder die selbe Antwort wie oben.
    Es kommt dir nur deshalb "komisch" vor, weil du eben gewohnt bist, immer iwas zu machen und (falsch) erwartest, dass sich dann auch das gewünschte Ergebnis einstellt. Das geht aber nur bei sehr einfachen Dingen, für die grundsätzlichen Fragen des Lebens bekommt man auf diese Weise keine Antworten, kann nichts erzwingen oder vorsorgen. Das ist ja das was der Buddha "Dukkha" nennt - und was wir gern verdrängen. Hier wirst du jetzt mit der Nase drauf gestoßen.