Beiträge von Monikadie4. im Thema „Warum Gier, Hass und Unwissenheit?“

    antelatis:


    Aber dafür muss man ja vorher schon wissen, dass es da was gibt, das man durchdringen kann/muss. ... Bei dieser Unwissenheits-Sache muss man allerdings schon Informationen haben, wie man sie vermeiden kann und dass sie existiert, denn sonst könnte man von selber niemals darauf kommen.


    Niemand ist in der Lage, ohne zuvor Gehörtes/Entdecktes auf irgend etwas zu kommen. Zumindest muss es einen Anstoß geben. Auch der Buddha hat nicht einfach so angefangen zu meditieren. Er kannte das, es ist seit Jahrtausenden in Indien üblich, er hat Lehrer aufgesucht, viele Fragen gestellt und ist immer weiter gegangen, wenn ihn das noch nicht ganz zufrieden gestellt hat.


    Und da hat der Buddha halt erkannt, dass es Leiden gibt, eine Ursache dafür, ein Ende davon und einen Weg daraus. Das war zuvor offenbar noch nicht bekannt. Und wir haben das Glück, darüber informiert worden zu sein. Das wir in einer illusionären Welt leben, dazu braucht es heute noch nicht einmal mehr das Wissen aus der Lehre Buddhas. Das füllt Bände von Büchern in Bibliotheken - aber selbstverständlich alles aus derselben Quelle, nur möglicherweise anders interpretiert. Insofern kann sich heute niemand in unserer westlichen Welt mehr darauf rausreden, er müsste so etwas erst vermittelt bekommen. Informieren können wir uns überall - eben auch hier.
    _()_

    antelatis:

    Unwissenheit scheint ja irgendwie das Nichtbegreifen der Realität zu sein, wenn ich mir die Links und Kommentare durchlese. Also wenn man versteht bzw. weiß, wie die Dinge wirklich sind, dann ist man nicht mehr unwissend.


    Hallo Antelatis,
    wenn man begriffen hat, dass das, was allgemein als Realität verstanden wird, eine Illusion ist, dann ist das ein großer Schritt, aber noch lange nicht Erleuchtung im Sinne des Buddha.


    Zitat

    Aber ist das nicht das eigentliche Ziel, kann man dieses Wissen nicht erst erlangen, wenn man erleuchtet ist? Das macht für mich nicht so ganz Sinn, wenn man Unwissenheit ablegen muss, um damit das große Ziel zu erreichen, nicht mehr unwissend zu sein...also man müsste eigentlich etwas schaffen, dass man erst schaffen kann, wenn man es geschafft hat ;)


    Dann fängt die eigentliche Arbeit erst an. Denn mit dem Begreifen der grundsätzlich vorliegenden Unwissenheit wird Dir vielleicht klar, was Du für ein ICH und ICH BIN gehalten hast, dass da eine Instanz ist, die Dir einflüstert, Du hättest Recht oder Du wärest bereits wissend. Und das ist ein Prozess, der sich über eine lange Zeit erstreckt, je nach Veranlagung und Erfahrung. Allein das intellektuelle Wissen reicht nicht.


    Ein weiser Mensch etwa ist sicher in der Lage unheilsames Denken und Handeln zu vermeiden, aber sein Ego wird ihn vielleicht immer noch dazu verführen, seine Weisheit durch Bücherschreiben oder Vorlesungen an der Uni kundzutun, oder Meinungen zu äußern, wie die Welt eine bessere werden könnte.


    Der Buddha unterscheidet sich für mich insofern, als er alle Meinungen und Ansichten verworfen hat. Er wollte die Welt nicht verbessern, er hat erkannt, dass seine Einsicht nicht für die Allgemeinheit geeignet ist. Auch wenn sie heute massenhaft verwässert in Umlauf ist. Man denke dabei auch z.B. an das buddhistische Land Myanmar.


    Zitat

    Noch mal anders ausgedrückt: Gier und Hass kann man lernen zu vermeiden, indem man daran abreitet, diese Gefühle nicht mehr wichtig zu nehmen. Aber die Erkenntnis, um die Unwissenheit zu vermieden, kann man ja nicht durch Training erlernen, sondern sie muss einen praktisch überkommen oder von jemandem beigebracht werden.


    Gier und Hass sind so tief in uns verankert, dass es ein weites Feld ist, das beackert werden muss/kann. Wo fängt es an? Und wie Lucky schon schrieb:


    Zitat

    Eine Form Unwissenheit teilweise zu überwinden kann auch mittels Kontemplation erreicht werden.
    Man kann sich das Thema durchstudieren und danach im Alltag darüber kontemplieren. Das ist eine der Methoden, wie es gemacht wird.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es möglich ist, Einsichten zu erhalten nur dadurch, dass Du immer wieder in Stille darüber reflektierst und es (egal welches Problem) irgendwann durchdringst.


    _()_