Beiträge von accinca im Thema „Warum Gier, Hass und Unwissenheit?“

    Sunu:

    Bei genauer überprüfung stellt sich dann aber schnell heraus, dass das was einzeln erscheint, in Wahrheit nur in Abhängigkeit besteht.


    Ja und? Was sollte jetzt daran besonders sein?
    Da erscheint z.B ein ein einzelnes Feuer. Warum
    sollte es nicht in Abhängigkeit von Brennstoff bestehen?

    antelatis:

    Ich lese ständig davon, dass man diese 3 Eigenschaften/Gefühle/Zustände: Gier, Hass und Unwissenheit überwinden muss, um Erleuchtung finden zu können...das ist doch so, oder? Bei Gier und Hass ist das für mich absolut nachvollziehbar, aber was hat es mit der Unwissenheit auf sich? Warum Unwissenheit, was genau ist mit Unwissenheit gemeint und wie kann man es schaffen, kein bisschen unwissend mehr zu sein?


    Eigentlich heißt es: Gier, Haß und Verblendung.
    Aber Unwissen avijjā gehört dazu.
    Wobei Unwissen nicht nur ein Mangel an Wissen bedeutet,
    sondern auch (für die Befreiung vom Leiden) falsches,
    vermeintliches und ungeeignetes Wissen bedeutet.