Beiträge von Moosgarten im Thema „Veränderung der Lehre?“

    raterz:

    Wenn wir von "Überlegen" sprechen, dann habe ich mehr Heilige im Sinne von mehr "erleuchtet" in dieser westlichen Bewegung gesehen als im gesamten westlichen Buddhismus. Und wenn dann der Buddhismus zwar in seiner Idee einen praktisch weiter bringen könnte, aber es praktisch gar nicht tut - was dann?


    Ja, aber wenn nicht? Verstehste, du redest immer von "wenn", also konjunktiv.


    Zitat

    Also wo sind die westlichen buddhistischen Heiligen? Nennt mir ein paar Namen, ich möchte mir diese Leute angucken.


    Ich habe meine Frage in der vorherigen Antwort völlig ernst gemeint. Wenn du einen "Heiligen" erkennen wolltest, müßtest du schon wissen, was "heilig" (im Sinne von "erwacht") ist, auf gut deutsch, selber erwacht sein.


    Zitat

    Was man dem Dharma hinzu oder hinweg nehmen sollte, weiß ich nicht.


    Müßtest du aber, wenn du wissen würdest, was "erwacht" bedeutet.