Beiträge von Lirum Larum im Thema „Veränderung der Lehre?“

    raterz:

    Wenn alles dem Wandel unterworfen ist - warum dann nicht auch der achtfache Pfad des Buddha Dharmas?


    Könnte es nicht sein, dass im Laufe der Zeit das ganze System einfach nicht mehr passt, weil wir Menschen tatsächlich anders geworden sind?


    Vielleicht ist der achtpfache Pfad heutzutage einfach nicht mehr vollständig und führt deswegen kaum mehr zum Erwachen.


    Na, der Dharma ist ja gerade über die Dualität hinaus. Die Veränderungen sind oberflächlich, vermeintlich und vor allem über Jahrhunderte organisch natürlich gewachsen. Wenn jetzt plötzlich Veränderungen ausgedacht werden, weil sie Einzelpersonen besser passen - wer soll auf sowas vertrauen?
    Da spielt ja auch schnell Ego mit hinein, in sowas: „ICH habe den achtfachen Pfad verändert!!!!"
    :) Großartig. Schnell weg.