Beiträge von Anandasa im Thema „Meditation und (negative) Gedanken im Alltag“

    Ich hatte auch ein Problem mit einer überschäumenden Gedankenwelt. Die Gedanken bestanden auch zum großen Teil aus Wut und Ärger. Meditation hat viel gebracht, aber auch die Beschäftigung mit den Lehren Buddhas und dem Buddhismus. Einmal las ich in einem buddhistischen Buch, dass "dies nur Projektionen des Egos seien". Und mir wurde klar, dass es genau das bei mir ist. Mein größten Problem mit Anhaftungen war damit erkannt und ließ sich relativ gut lösen. Bis dahin habe ich mich 4 Jahre lang mit Buddhismus beschäftigt: Bücher gelesen, Unmengen Artikel im Internet gelesen, Videos auf Youtube geschaut. Hat mir alles geholfen und auf den Weg gebracht, aber bis ich soweit war das Problem zu verstehen vergingen 4 Jahre. Gut Ding will Weile haben. Von dem her würde ich mich auch weiter mit der Lehre Buddhas beschäftigen neben der Meditation.


    Ich denke es ist auch ein großer Fortschritt, wenn man eine neue Bewusstseins-Ebene aufstößt. Ich laß mal vor Jahren diesen Abschnitt: "Wir sehen die Welt nicht wie sie wirklich ist. Das ist die Ursache, die der Buddha gelehrt hat. Wir bilden uns ein, dass unser Körper uns gehört, dass unser Geist uns gehört, dass unser Leben uns gehört. Tatsächlich stimmt das aber nicht. Das alles sind nur natürliche Elemente, Phänomene, die entstehen, existieren und wieder vergehen.". War für mich der Clou! Ich habe den Satz immer wiederentdeckt und verstand ihn mit der Zeit emotional immer besser. Intellektuell verstand ich ihn ziemlich schnell. Dann kam noch diese schon erwähnte Entdeckung hinzu: "Projektionen des Egos". Durch die Projektionen des Egos glauben wir, dass unser Leben uns gehört. Unser Leben ist aber einfach ein natürliches Phänomen. Daraus ein "Mein" zu bilden wird den Geist belasten und irgendwann krank machen. Habe diese Gedanken ja lange genug beobachtet.


    Kurz gesagt würde ich nicht nur alles auf Meditation und Beobachtung der Gedanken legen und solche Dinge. Ich würde auch weiterhin lesen und interessante Lehrvideos auf Youtube oder sonstwo ansehen (Dala Lama, mdesignffm, u.a.). Neue Erkenntnisse könne neue Horizonte eröffnen.


    Kann ich noch empfehlen: "Wie unser Geist funktioniert" von Chögyam Trungpa.