Beiträge von Anandasa im Thema „Das Märchen von der Wiedergeburt“

    Ellviral:
    accinca:


    Genau das ist gemeint mit Wiedergeburt, immer
    wieder Wiederwerden, Wiedergeboren, Wiedersterben
    Wiederleiden, Wiederdasein Wiedertod usw. usw.
    Wer es aber nicht wahr haben will, dem kann man nichts erklären.

    Das brauch ich nicht wahrhaben wollen das geschieht mir jeden Tag immer wieder, auch während des Tages. Dies da ein Sein erscheint das sich immer wieder durchsetzt und mir Leiden bringt.


    Wiederwerden findet in jedem Moment statt, wenn sich wiederholende Gedanken altes Leid aufs Neue auslösen oder bei neuen nicht heilsame Gedanken. Das ist das Zurückgeworfenwerden ins Samsara. Wiederwerden im Sterbemoment ist nur das letzte Wiederwerden, aber nicht das einzig existierende. Gibt es kein Wiederwerden im Sterbemoment, ist Nirwana erreicht: friedvolles Sterben indem alle Leidenschaften bereits überwunden sind.


    Punabbhava ist eines dieser Wörter, die im Westen ungenau übersetzt wurden und so zu Missverständnissen führten. Es bedeutet eigentlich Wiederwerden oder erneutes Werden.