Beiträge von Noreply im Thema „Das Märchen von der Wiedergeburt“

    accinca:
    Anandasa:

    Punabbhava ist eines dieser Wörter, die im Westen ungenau übersetzt wurden und so zu Missverständnissen führten. Es bedeutet eigentlich Wiederwerden oder erneutes Werden.


    Genau das ist gemeint mit Wiedergeburt, immer
    wieder Wiederwerden, Wiedergeboren, Wiedersterben
    Wiederleiden, Wiederdasein Wiedertod usw. usw.
    Wer es aber nicht wahr haben will, dem kann man nichts erklären.

    Das brauch ich nicht wahrhaben wollen das geschieht mir jeden Tag immer wieder, auch während des Tages. Das da ein Sein erscheint das sich immer wieder durchsetzt und mir Leiden bringt. Was Wiedergeburt Glaubende nicht erkennen wollen ist das dieses Wiederwerden über das Zerfallen hinaus nicht möglich ist, obwohl der Buddha dazu ganz klar gesagt hat das das nicht möglich ist. Das Leben findet zwischen Geburt und Sterben statt nicht im Tod. Wie alle Menschen haben auch Buddhisten Angst das ihr Leben sinnlos ist wenn es da nichts mehr nach dem Sterben gibt, aber gerade den Glauben aufzugeben das es da was gibt führt zu wirklicher, gründlicher Befreiung. Ich kann Leiden fast sofort Stoppen seitdem ich mein Leben als vor der Geburt und nach dem Zerfallen begrenzt erkannt habe. Alasa, mein Leben ist begrenze vom Raum und mein Leben begrenzt den Raum bis ich zerfalle.
    Mit dem Achtfachen Weg sollte man sich um dieses eine Leben kümmern und es nicht mit Illusionen eines vorher oder nachher vergeuden.
    Buddha hat das alles schon in seinen ersten drei Reden gesagt. die gesamte Lehre dreht sich um diese Sutra. Ich muss natürlich bereit sein meine Vorstellungen aufzugeben und dieses Leben leben, da ist nur dieses Leben und das ist einfach wundervoll, gerade dadurch das ich meine Vorstellungen zerfallen lasse. ZERFALLEN LASSE!!!

    Doris Rasevic-Benz:

    Ist das nicht ganz einfach, was nach dem Tod geschieht?
    Das Herz hört auf zu schlagen. Daher kann kein Blut mehr durch den Körper gepumpt werden. Die Lunge bewegt sich nicht mehr und nimmt keinen Sauerstoff mehr auf. Damit können die Zellen ihren Stoffwechsel nicht mehr aufrecht erhalten und sterben nach und nach ab. Die im Darm wohnenden Bakterien übernehmen die Macht und fangen an den Körper von innen heraus zu zersetzen. Insekten und andere Tiere riechen die Verfallsprodukte und legen ihre Eier ab usw.
    Diese riesige Kolonie von Zellen, von denen jede einzelne Zelle schon eine Vereinigung von zwei Zellen darstellt, die sich die Arbeit teilen, und verschiedenen Bakterienstämmen, die sich zusammengetan hat um in Gemeinschaft und Symbiose zu existieren und die Idee dieser Gemeinschaft möglichst weiterzugeben, indem sie Nachkommenskolonien zeugt, diese Gemeinschaft, die sich als ein einziges Wesen empfunden hat, die eine Zellkolonie dazu abgestellt hat, diese Vorstellung zu erzeugen und damit zu arbeiten, weil das Vorteile für die Kolonie bringt, zerfällt in seine Bestandteile. Fertisch.

    Genau das hat Buddha berichtet und alles darüber hinaus ist nicht mehr Lehre Buddha. Mir hat diese Erkenntnis schon vor Jahrzehnten geholfen zu überleben bis zur Freude nur zu Leben. Und heute lese ich von Forschungen die sehr genau, genau das bestätigen das Buddha gelehrt hat.

    Moosgarten:
    Ellviral:

    Aber wenn das da steht dann ist es ein unendlicher Abgrund der sich da unter seinem Glauben auftut. Wir legen den Teppich des Glauben nur nicht schnell wieder drüber. Aber die Angst den Glauben der als Wahrheit erkannt wurde zu verlieren ist sehr schwer zu ertragen, wenn einer glauben WILL.


    Das weiß ich. Aber es dreht sich ja hier nicht alles um ihn.

    Nein es betraf auch mich. :)

    Moosgarten:
    accinca:


    Das hatte ich wohl überlesen.
    Also die Körperlichen Elemente einer Leiche sind nicht erloschen.
    Erloschen ist ihre Funktonfähigkeit. Die Wahrnehmung ist erloschen.
    Nur falls du glauben solltest ich wüßte das nicht.


    Du weißt es nicht, da seht "kāyasaṅkhārā niruddhā paṭippassaddhā" - und das meint natürlich die körperliche Zusammensetzung des Lebenden - und nicht der Leiche.

    Aber wenn das da steht dann ist es ein unendlicher Abgrund der sich da unter seinem Glauben auftut. Wir legen den Teppich des Glauben nur nicht schnell wieder drüber. Aber die Angst den Glauben der als Wahrheit erkannt wurde zu verlieren ist sehr schwer zu ertragen, wenn einer glauben WILL.