Beiträge von Noreply im Thema „Buddhas Lehre von der Wiedergeburt“

    Da seh ich das Problem das die scheinbar objektiven Lehrinhalte, genau wie meine Sicht dieser Lehrinhalte, von jemanden stammen der seine subjektive Sicht gegeben hat, die dann durch Interpreten zu objektiven Lehrinhalten wurden. Es wurde verschleiert das da keine objektiven Lehrinhalte sind, das die Lehre die subjektive Sicht des Buddha ist, der immer gesagt hat das das seine Sicht ist. Auch das wurde verschleiert und zu einer Wahrheit gemacht die objektiv in der Welt erkennbar von jedem ist. Streit entsteht wenn die subjektive Sicht von subjektiven Menschen auf die objektive Sicht von Menschen trifft die vergessen haben das auch ihre Sicht subjektiv ist und Buddha ein Mensch war der subjektiv gelehrt hat.


    Objektiv klar erkennbar sind die 4 Daseinsmerkmale ( Dukkha, Anicca, Anatta, Akasa) und die Anweisung zum mittleren Weg. Mehr hat Buddha objektiv nicht gelehrt.

    Wo in der Welt ohne Menschen gibt es eine 5. Symphonie die als Geistiges erscheint? Wo in der Welt ohne Menschen gibt es ein Universum, ein Buch, leere Seiten Papier? Wenn die Theorien des Menschen nicht auch auf die Welt ohne Menschen zutreffen dann müssen sie als Glauben abgetan werden und als Glauben behandelt werden, als das Geistige das der Menschen erst erzeugt um sich dann zu Denken das das auch in Welt ohne Menschen erscheinen würde. Sich selber belügen mit seiner eigenen Geistigkeit.
    Wenn es Wiedergeburt in der Welt ohne Menschen bewiesen wird mit echten Daten dann ist es eben so, doch einfach nur das eigene Geistige nach außen projizieren und glauben das es jetzt auch in der Welt ohne Menschen existiert ist Verblendung.

    Kann ich das nicht so sehen das der Same des Bewusstsein, wie es ein anderer Mensch hatte, die Fähigkeit ist mit Nervenzellen Energie so zu transformieren das es Bewusstsein des Ich sein erscheinen lassen kann. Mir scheint es so das es ein Problem ist ein Menschenleben einfach so ins Leere laufen zu lassen. Ihm eine Energietransformation zu ermöglichen die aber eben auch an bestimmte materielle Formen gebunden ist. So kann sich dies "Technik" immer wieder als im Menschen manifestieren, wenn sie sich in andere Wesen manifestiert muss dieses die Art der Transformation wieder üben.

    mukti:
    Moosgarten:

    Diese beiden Sachen führen also nicht zur Beantwortung der Frage. Schumann folgt einfach seinen Glaubensvorstellungen.


    Ich weiß nicht warum du meinen Beitrag in diesem Zusammenhang zitierst und so darauf antwortest. Ich habe von Schumann nichts geschrieben und für nähere Beschreibungen des Wiedergeburtsvorganges das Abhidhamma empfohlen.


    Das ist doch ganz einfach. Es dient dazu die eigenen Tatsachen besser zu erkennen und anwenden können. Moosgarten wird bald nichts mehr zu sagen haben weil er die Zweifel ganz überwunden hat und nicht mehr auf Vorstellungen anderer angewiesen ist. Jetzt werden sie gebraucht um die eigenen bis auf den Grund zu erkennen.