Moosgarten:
Es würde erheblich zur Versachlichung der Diskussion beitragen, wenn wir die Naturwissenschaften bei den Naturwissenschaften und den Dhamma beim Dhamma lassen würden - ¨lassen würden¨ meint zuerst: nicht ohne wirkliche Kenntnis zu reden.
Eine Freundin schrieb mir letztens, dass hier manche Äußerungen anmuten, als kämen sie aus dem 16. Jahrhundert, bezog sich aber nicht auf die von mir im Folgenden angesprochenen Fälle.
Zitat
..............Hab ich rausgenommen um Platz zu sparen
Was im Gehirn ursächlich vorhergehend abläuft, konnten sie aber schlicht nicht sehen, wir heute schon.
Ich meine das Du das sehr gut zusammen gefasst hast.
Aufgrund ähnlicher Überlegungen, mit dem gleichen Ergebnis, hab ich mich um die Skandha gekümmert und eben erkannt das die Ansammlung dieser Teile, zu den Skandha, genau dem entspricht was jedes lebende, also fühlende Wesen haben muss, wenn auch in den Teil in unendlicher Abstufung und Intensität der Teile dieses Systems.
Ich bin zu der Überzeugung gekommen das es kein Leben ohne die Skandha gibt. Die müssen da sein. Buddha setzt einfach voraus das die Menschen, denen er seine Lehre verkündet hat wussten das es Skandha gibt, die nicht verleugnet werden können und das der Mensch darüber ein System erzeugen kann das seine ganz persönlichen Leiden ermöglicht.
Außerdem setzte er voraus das jedem der seine Lehre hört die nun wirklich einfachen Daseinsmerkmale von keinen Lebenden oder Toten Ding verletzt werden können. Die Daseinsmerkmale und die Skandha und der mittlere Weg, keinem Extrem zu folgen sind der Grundstein der Lehre Buddha und darauf setzen erst die Gedankengebäude-machen des Menschen auf. Wenn diese Grundsteine zerfallen gibt es keine Aufgesetztes mehr. Wir sehen das mit starkem Endsetzen wenn Menschen zu fühlenden Wesen zerfallen, wenn die Bewusstseinszustände des Menschen zerfallen, Alzheimer, Demenz machen uns so große Angst weil sie uns unserer Menschlichkeit berauben. Dies ist die Angst des Menschen ins Tierreich zu fallen, der einzige Bereich aus dem kein Mensch-sein wiedererstehen kann. Die anderen Bereiche werden vom MenschBewusstsein erzeugt und wahrgenommen, ins Tierreich lassen und die versagenden Skandha fallen..
Darum hab ich sowas wie die Skandha des Geistes erfunden, was natürlich Unsinn ist. Diese Bewusstseinszuständen des Menschen erschaffenen ein System der Ich bin Staffelung bis zum Ego und darum geht die gesamte Lehre Buddha. Die Bewusstseinszustände sind es die Leiden erzeugen die nur der Mensch hat und die nicht zu den Skandha, die ihn zu einem Lebewesen machen, gehören doch diese erheblich beeinflussen. Dieses Gehirn des Menschen, das ihn überhaupt zum Menschen macht, erzeugt eine ganz andere Form von Bewusstsein und dieses Bewusstsein erzeugt Handlungsmöglichkeiten die kein anderes Wesen hat.
Gehirn, "Skandha" Bewusstsein "Geist" kommen sich nicht in die Quere, weil Skandha nichts mit dieser Art menschlichem Bewusstsein weiter zu tun hat alsdas es dieses erzeugen kann. Die Skandha des Lebens haben keine Ahnung davon das da sowas wie Bewusstsein des Menschen existiert.
Nochmal Danke! Auch für die Möglichkeit das ich meine Gedanken ein wenig weiter denken konnte.