Beiträge von Moosgarten im Thema „2 Arten von Buddhisten“

    accinca:
    Moosgarten:

    tja. wenn er keine "Krise" gehabt hätte, wieso hätte er das Haus verlassen sollen. Leute machen solche Sachen, wenn der Leidensdruck entsprechen hoch ist - und der kann, muss aber nicht zwingend mit materiellem Notstand einhergehen.


    Ach ja eine Sinn und Forschungskrise also. Es lebe die Kisen!
    Aber war es nicht immer schon das der Mensch gerne von sich auf
    andere geschlossen hat?


    ja. z.b. hat der Buddha von sich auf andere geschlossen, nämlich dass das Leiden ein allgemeines Daseinsnerkmal ist. Und weil das so ist, hat er mit der Lehre einen Ausweg gezeigt. Das zu leugnen ist wie die 4fache Wahrheit zu leugnen und dann würde, um es mit deinen Worten zu sagen: "die ganze Lehre keinen Sinn machen"

    accinca:
    void:

    Sicher gab es da bestimmt auch einzelne, die sich in den Wald zurückzogen.


    Das meine ich, Eine Krise sieht für mich anders aus.
    E ist mir auch nicht vorstellbar das der spätere Buddha
    zu Hause eine Krise gehabt hätte. Im Gegenteil wohlhabend
    waren die Sakaya.


    tja. wenn er keine "Krise" gehabt hätte, wieso hätte er das Haus verlassen sollen. Leute machen solche Sachen, wenn der Leidensdruck entsprechen hoch ist - und der kann, muss aber nicht zwingend mit materiellem Notstand einhergehen.