Beiträge von Lirum Larum im Thema „Vajrasattva-Mantra zur Bereinigung auch ohne Einweihung ?“


    Wahrscheinlich hängt das Resultat stark mit der jeweiligen Person zusammen, die es praktiziert. Aber ich halte Vajrasattva auf jeden Fall für wirksam. Und eine Verbindung zur „Lineage" macht es noch besonders wirksam.

    Mein erster Kontakt mit Buddhisten war eine wöchentliche Vajrasattva-Meditationsgruppe für Einsteiger und Anfänger - also Leute ohne Einweihung.
    Es gab Kontroversen darüber, ob das korrekt war oder nicht sein dürfe. Also, normalerweise war das nicht korrekt, aber unter gewissen Auflagen wurde diese Praxisgruppe vom zuständigen Rinpoche gutgehießen. Die
    Praxistexte waren eine abgespeckte, verwestlichte Version. Sie ließen sich gut nachvollziehen für Leute, die noch nichts davon gehört hatten.


    Man durfte die Praxistexte nicht mit nach Hause nehmen. Es war eine reine Gruppen-Veranstaltung und die neuen Leute profitierten vom Wissen und der Vermittlung der Technik und Theorie durch alte Hasen. Das war wirklich eine schöne Sache und ich glaube, deshalb hat der Rinpoche es auch zugelassen.


    Aber ich habe erst angefangen, es zu Hause allein zu praktizieren, nachdem ich eine Einweihung mitgemacht hatte. Da gehört ja noch dann die offizielle Zufluchtnahme und die Bodhisattvagelübde dazu. Dadurch bekommt das Ganze Kraft und Basis.


    Im Buddhismus ist ja immer total wichtig: wer ist der Lehrer? Welche Linie? Wer hat den Praxistext verfasst? Das wird sehr ernst genommen. Es ist ja nicht wie beim New Age, wo man Anleihen an alles Mögliche nimmt und sich daraus sein eigenes Dings mixt.


    RolfGe:

    ...
    In den Beschreibungen wird ebendies gesagt, auf der HP von Berzin sagt er, das man
    dieses Mantra durchaus als „vorbereitende Übung“ nutzen kann, auch wenn man
    keine Einweihung hat.
    ...


    Vajrasattva ist eine vorbereitende Übung. Eine von 5 Übungen, wo man 100.000 Mantren "sammelt". Das Verfahren heißt Ngöndro. Um das zu machen, nimmt man in Vajrasattva eine Einweihung. So kenne ich es wenigstens.


    Eine Einweihung ist kein Hindernis. Ich würde es vergleichen mit Schuheanziehen, wenn man eine Wanderung machen will. Schuhe sind für eine Wanderung kein Hinderniss.