Beiträge von Doris im Thema „Was ist Glück?“

    Ich kenne verschiedene Arten von Glück und versuche mal das plakativ darzustellen.


    Offensichtlich ist das Glück, das mich in eine Art Freudenrausch bringt. z.B. wenn irgendwas Unverhofftes eintritt. Dabei gibt es graduelle Abstufungen, weshalb das auch mit einem hohen Grad von Erschöpfung einhergehen kann. Das wird dann unangenehm. Ein großer Lottogewinn wäre so ein allzugroßes Glück. Ich müsste dann abwarten, bis der Rausch sich legte, um mich wieder wirklich gut zu fühlen.


    Dann gibt es ein Glück, das ist weniger offensichtlich. Aber es erschöpft sich nicht. Das erlebe ich z.B. wenn mir etwas gut gelungen ist, wenn ich mich allmählich einem Ziel nähere. Es ist das allmorgentlich Glück über meine Lebenssituation. Dieses Glück hat zwar auch Sinuskurven, weil z.B. ein stressiger Tag mein morgentliches Glück überlagert, aber insgesamt betrachtet ist es ein Lebensskonstante. Die Freude über etwas Gelungenes mag zwar im Einzelnen vergessen werden, sie wird aber irgendwo in mir "gebunkert", steht also zur Verfügung, auch wenn es mir mal nicht gut geht.


    Dann gibt es ein allgemeines Glück. Sicher wird das auch vom gerade genannten Glück genährt. Dieses dritte Glück, ist immer abrufbar. Es zeigt sich auch in Lebenslagen, in denen es nicht rund läuft. Es ist eine Grundzufriedenheit und das Wissen, dass jedes Ungemach nur augenblicklich negativ erschient, aber sich im Laufe der Zeit als wertvoll und fördernd erweisen wird. Diese Form des Glücks ist eine Lebenshaltung. Dabei öffnet sich mein Blick und ich kann sagen, dass im Grunde alles gut so ist wie es ist. Dieses Glück erscheint auch dann, wenn ich mich oberflächlich betrachtet sehr schlecht fühle.


    Würde ich eine Grafik erstellen, dann sähen die Formen des Glücks so aus:
    Oben würden immer wieder mehr oder weniger dicke Punkte erscheinen.
    In der Mitte läge eine durchgehende Sinuskurve, mit ungleichmäßigen Steigungen und Neigungen.
    Ganz unten befände sich eine durchgehende Konstante, Tendenz steigend.