Beiträge von Athos im Thema „Kurze Zeit“

    mkha':

    Das hast Du schön gesagt, Sunu.


    Als ich eingangs unserer Begegnung meinem Lehrer mein Bedauern darüber zum Ausdruck brachte, dass ich dem Dharma nicht eher begegnete, antwortete er ruhig lächelnd: "Gehe langsam, Du hast noch so viele Leben Zeiṭ."


    Je gelassener in sich ruhend der Mensch, je tiefer sein Verstehen, desto intensiver die Erkenntnis, wieviele Leben ein einziger Moment zu beinhalten vermag.


    Da magst Du nicht Unrecht haben. Aber der Sinn des Buddhismus ist doch, diese vielen Leben zu vermeiden. Und wenn ich mein jetziges Leben betrachte, kann ich nur sagen, so etwas brauche ich wirklich nicht noch einmal! Von einer niedrigeren Existenzebene mal ganz abgesehen. Wenn man die Möglichkeit hat, in dieser Existenz schon aus dem Kreislauf auszusteigen, sollte man sie doch nutzen, oder?

    Trotzdem wünsche ich mir, ich hätte nicht soviel Zeit verschwendet. Hoffentlich bleiben mir noch ein paar Jahre, um zu praktizieren. Es ist schon ein Drama, die Wahrheit lag immer zum Greifen nah und ich habe sie nicht gesehen. Man muss sich einfach die Begrenztheit des menschlichen Daseins vor Auge führen.
    Wenn ich hier sehe, wie sehr sich die Angehörigen verschiedener Schulen und Richtungen im wahrsten Sinne des Wortes die Hölle heiß machen, frage ich mich schon, ob überhaupt nichts begriffen wurde. Dieses Forum hier wird doch gerade auch von Vielen gelesen, die den Buddhismus für sich neu entdecken. Wie wirkt das wohl, wenn man hier immer wieder liest, wie falsch oder schlecht diese oder jene Richtung des Buddhismus sei.
    Es ist auch so typisch westlich / christlich, dem jeweils Anderen vorzuwerfen, er würde Sektiererei betreiben. Das ist sehr schade!

    Ich warne nochmals: Die Zeit ist kurz! Nutzt die Zeit!
    Kein Blabla, ob Theravada oder Diamantweg. Das Leben an sich begrenzt die Zeit. Wer, wie ich nie die Gelegenheit und Zeit hatte, sieht das aus einer einfachen Blickrichtung. Die Zeit ist kurz und wir haben alle haben genug Schrott angehäuft!


    Ich nehme Zuflucht zu Buddha, ich nehme Zuflucht zum Dharma, ich nehme Zuflucht zur Sangha!