Beiträge von fotost im Thema „Gibt es "böse Buddhas"?“

    Cfant:

    ...
    Das lässt sich auch nicht auflösen. Der Buddha sagte: Karma, das sind die Absichten. Und er gab Ratschläge, wie nicht zu töten,also nicht drauftreten. Buddha war Pragmatiker.


    Sagt Buddha wirklich: Karma, das sind Absichten?
    Oder nicht eher - Karma, das sind Folgen (von Handlungen)?


    Wobei dann die Folgen äußerst komplex sein können, was uns zu Nachdenken und Achtsamkeit auffordert?
    Daß Absichten zu Handlungen führen können ist klar, nur der direkte Schritt von Absicht zu Karma, und dann am liebsten auch noch ein bestimmtes, greift mir zu kurz.

    IkkyuSan:

    Hallo, mal eine Frage in die Runde: Gibt es so etwas wie "böse Buddhas"? Oder vielleicht anders: Gibt es Buddhas, die sich dazu entschlossen haben, nicht mehr Buddhas zu sein? Die vielleicht die Götterwelt vorzogen, oder tatsächlich wieder in Samsara eingetaucht sind?


    Vielleicht ist es auch hilfreich sich deutlich zu machen, daß im Buddhismus 'gut und böse' als Begriffe erheblich weniger bedeuten als etwa hilfreich - nicht hilfreich. zielführend - nicht zielführend etc.


    Gut und böse kommen zu oft mit dem moralisch erhobenen Zeigefinger einer absoluten Moral daher, während die anderen Begriffspaare eher eine auf den ganz konkreten Moment bezogene Einschätzung darstellen, die meiner Meinung nach der persönlichen Verantwortung, die Buddhismus lehrt näher kommt.


    In diesem zweiten Sinn könnte man durchaus Beispiele finden oder konstruieren, in denen etwa in ganz praktischen Dingen Buddha etwas gelehrt hat, das im Moment absolut hilfreich war, unter anderen Bedingungen eher hinderlich ist. Medizin

    Nils:

    ...
    Aus meiner Sicht gibt es böse Buddhas. Ein Buddha lebt mit seinem Bewusstsein im Nirvana (im Licht, in der Ruhe, Einheit, Glückseligkeit). Er hat kein Ego und keine Identität. Er kann deshalb auch nicht in der Welt handeln. Er hat keinen Antrieb. Wenn er in der Welt handeln möchte, braucht er eine Identität. ..


    Wäre danach nicht Buddha, der sehr wohl in der Welt gehandelt hat (45 Jahre Lehrtätigkeit, Aufbau eines großen Ordens) kein Buddha in Deinem Sinne?