Beiträge von accinca im Thema „Die Suche nach der perfekten Meditationsmethode“

    MFS:

    Ich beschäftige mich nun seit knapp einem halben Jahr mit der Lehre des Buddha. Ich habe in dieser Zeit diverse Bücher (Ayya Khema, Jack Kornfield, und weitere) gelesen, versuche mich an die Tugendregeln zu halten, lebe meinen Alltag nach und nach achtsamer, und meditiere täglich....
    Je mehr ich mich informiere desto verwirrter werde ich. Ich habe dauernd das Gefühl, etwas falsch zu machen, dauernd muss ich wieder von einem Lehrer oder Autoren hören dass "meine" Methode okay ist. Und ich frage mich dauernd, was denn nun der Buddha wirklich gelehrt hat, und was dazu gedichtet wurde. Ich weiß dass ich hier nach einer Gewissheit suche die es nicht existiert, aber davon konnte ich mich leider noch nicht lösen...
    Habe ich hier irgendwo einen groben Denkfehler was Meditation, beziehungsweise die diversen Methoden, betrifft? Kennt vielleicht jemand mein Problem?
    Ich bin jedenfalls für jede Antwort dankbar.


    Dann ließ doch lieber man den Buddha selber bzw. was davon
    überliefert ist: http://www.palikanon.de