Beiträge von Frieden-und-Freude im Thema „Magie und Skepsis“

    kilaya:

    Warum es so schwierig ist, die entsprechenden Aussagen zu verifizieren durch wissenschaftlich fundierte Forschung verstehe ich teilweise auch nicht. Nochmal wiederholen möchte ich den Aspekt: das richtige Geld für Forschung steckt da, wo die Interessen liegen, dass es nicht verifiziert wird. Randy der "einen Geldpreis für den positiven Beweis ausgeschrieben" ist sozusagen die Gallionsfigur der internationalen Skeptiker, das mit dem Geld das man "gewinnen" kann ist m.E. gewissermaßen ein Trick - eben wegen der Bedingungen. Ernstzunehmende Untersuchung solcher Phänomene findet in einem ganz anderen Kontext statt - und eben viel leiser und mit weniger Effekthascherei. Sehr zu empfehlen als sachliche Grundlage m.E. dieses Buch: http://www.igpp.de/eks/Experimentelle_Parapsychologie.htm


    Dass an parapsychologischen Fragen kein Interesse besteht von seiten der etablierten Wissenschaft und deshalb ernsthafte Untersuchungen unterbleiben, kann man so generell nicht sagen. Es gab beispielsweise erhebliches Interesse an der Untersuchung der sogenannten morphischen Felder (populär: "7. Sinn", "mentale Intuition", Anstarr-Experimente):
    https://de.wikipedia.org/wiki/Morphisches_Feld


    Dass das wissenschaftliche Interesse nachgelassen hat, liegt vor allem daran, dass eben keine reproduzierbaren Effekte bei der Forschung herausgekommen sind.


    Nehmen wir als Beispiel die Anstarr-Experimente:
    Die meisten von uns haben schon mal die Erfahrung gemacht, dass jemand intuitiv glaubt wahrnehmen zu können, von anderen Menschen angestarrt zu werden, auch wenn der Angestarrte nicht sieht, dass jemand ihn anstarrt.
    In der Alltagserfahrung scheint sich das auch gelegentlich zu bestätigen. Viele glauben daran.
    Die Forschung dazu ist aber ernüchternd.
    Es ist eben kein reproduzierbarer Effekt, geschweige denn ein "siebter Sinn", auch wenn es gelegentlich vorkommen mag, dass so ein Phänomen vorhanden ist, fällt es statistisch nicht ins Gewicht.
    Bislang ist mir auch kein Fall bekannt, dass jemand, der behauptet, über eine solche Fähigkeit zu verfügen, das unter Beweis gestellt hat.
    Was Randy und die "Millionen-Herausforderung" betrifft, scheint es doch eher so zu sein, dass diejenigen, die öffentlich behaupten, über paranormale Fähigkeiten zu verfügen, sich auf ein kontrolliertes Experiment nicht einlassen wollen und es hauptsächlich aus diesem Grund keine Einigung bezüglich Testbedingungen gibt.

    Im Hinblick auf die Falsifizierbarkeit parapsychologischer Effekte scheint das Hauptproblem darin zu bestehen, dass sich die Beteiligten nicht auf Testbedingungen einigen können:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…_der_Teilnahmebedingungen


    Darüber hinaus gibt es das Problem der Reproduzierbarkeit. Nicht-reproduzierbare Effekte werden üblicherweise nicht als Bestandteil wissenschaftlicher Forschung anerkannt.


    Es kann also durchaus sein, dass es "parapsychologische" Phänomene gibt, sie sind allerdings bislang nicht reproduzierbar und es fehlt oftmals eine Einigung auf Testbedingungen.


    Hab vorhin noch mit einer guten Freundin diskutiert, die als Heilpraktikerin arbeitet und glaubt, z.B. durch Handauflegen "energetische Blockaden" wahrnehmen und Krankheiten diagnostizieren zu können.


    Im Prinzip müsste es möglich sein, solche Behauptungen empirisch zu prüfen.