Beiträge von Aravind im Thema „Magie und Skepsis“

    Sunu:


    DIN ist die Abkürzung für deutsches Institut für Normung ..nicht für deutsche Industrie Norm.


    Ja, das hieß früher mal so.

    Sunu:


    (...) somit ist es wichtig, dass die Industrie mit im Boot ist...nur wird zunehmend ausgenutzt, dass da so gut wie kein unabhängiger Vermittler mehr, der das Ganze nach wissenschaftlichen Kriterien beurteilt, den Finger drauf hat.


    Gibt es da ne Statistik? Ich habe bisher an drei internationalen Normen und IEA-Richtlinien mitgearbeitet (Bereiche Energiewirtschaft und Maschinenbau), und bei allen waren die "Akademiker" in der Mehrzahl.

    Sunu:


    (...)Gremien und Treffen finden nun rund um den Globus statt und man braucht entsprechend die Mittel, um seine Leute dort hinzuschicken. Das können sich in der Regel nur noch die Großkonzerne leisten, die dadurch entsprechend ihre Vormachtsstellungen ausbauen können.


    Dafür gibt es Mittel des Bundes, der die Komiteemitglieder entsendet, und die Kosten übernimmt, wenn sie nicht aus der Wirtschaft kommen. Allerdings muss man dafür "Werbung" für sich bei den zuständigen Ministerien machen (BMWi, ...).


    BTW: Ich möchte auf keinen Fall bestreiten, dass Normung eine starke industriepolitische Komponente hat. Dass das aber nur noch im stillen Kämmerlein stattfindet, ist in meinen Bereichen nicht so.


    Liebe Grüße, Aravind.

    kilaya:


    Hier ist die Aussage in Bezug auf die Gottheiten / Yidams nicht nur entweder-oder formuliert, sondern eindeutig: "Es gibt eine grosse Zahl an Gottheiten in der tantrischen buddhistischen Tradition, aber sie werden alle als Verkörperung oder Personifizierungen der erleuchteten Natur des Meditierenden angesehen. Sie werden nicht als im Aussen existierende Götter oder übernatürliche Wesen angesehen. Ihre körperlichen Charakteristiken, Haltung und Schmuck sind symbolische Repräsentationen der verschiedenen Qualitäten der Erleuchtung - der angeborenen Erwachtheit, Weisheit und des Mitgefühls die immer in der Natur des Geistes präsent sind und die sich vollständig manifestieren, wenn diese Natur verwirklicht wird." (Eigene Übersetzung)


    Lieber Kilaya,
    ist das, was Du zitierst, tatsächlich (so halbwegs) Konsens im tibetischen Buddhismus?
    Ich frage nicht, um das anzuzweifeln, sondern weil ich hier in Eurer Diskussion dazu lerne, als jemand, der keine Ahnung vom tibetischen Buddhismus hat. :)


    Liebe Grüße und vielen Dank, Aravind.

    kilaya:

    Deswegen hat der tibetische Buddhismus im Allgemeinen auch kein Problem damit, sich wissenschaftlich untersuchen zu lassen, und dann auch Beweise zu akzeptieren, v.a. wenn es um Sachen geht, die NICHT essentiell für die Erleuchtungspraxis sind. Im Gegensatz zu Esoterikern, die darin ihr Seelenheil suchen und daher diese Praxis auf Reptiloid-komm-raus verteidigen müssen.


    :like: IMHO ist das genau der Punkt, Kilaya. Es geht ja gar nicht darum, wissenschaftlich zu sagen: Dieses Phänomen kann es so nicht geben. Wie Du weiter oben bemerkt hast, kann ja möglicherweise auch nur unser Kenntnisstand nicht ausreichen. Auffällig ist aber, dass sich die meisten Menschen, die Übernatürliches behaupten, sich jeder kontrollierten wissenschaftlichen Untersuchung entziehen, auch wenn nur die Phänomene betrachtet werden sollen.


    Liebe Grüße, Aravind.

    Turmalin:
    raterz:


    das ganze funktioniert doch, weil die welt eine illusion ist - ein computerprogramm. das ist alles nicht echt, aber ihr glaubt das tatsächlich noch ^^


    Es wär sinnvoll mit sachlicher Gedankenführung zu beweisen, ob dieser Satz richtig oder falsch ist.


    "Du hast das Grundprinzip nicht verstanden.", um das (Känguruh) zu zitieren. 8)
    Solche Aussagen werden natürlich so gemacht, dass man sie grundsätzlich nicht widerlegen kann.


    Ironie an: Was trotzdem dafür spricht: Die aktuellen Sicherheitsprobleme bei Intelprozessoren ("Spectre") würden eine leichte Erklärung für Teleportation, Telepathie und ähnliche Phänomene liefern. Das wäre ein starker Hinweis darauf, das die "Welt-Matrixsimulation" auf Intel-Multikernprozessoren läuft. Ironie aus.


    @kilaya: Das wird schon sehr off-topic hier. Vielleicht abtrennen?


    Liebe Grüße, Aravind.

    Ellviral:
    Aravind:


    Her damit! 8)


    Liebe Grüße, Aravind.

    Les einfach mal einfach den Golas, ganz einfach nur lesen reicht. :grinsen:


    Hab angefangen, dankeschön, melde mich nächste Woche wieder... :angel:


    Liebe Grüße, Aravind.