Beiträge von mukti im Thema „Den Geist beobachten“

    Jung:

    Sind diese erzeugten Gedanken jetzt der Geist oder das Bewusstsein oder keines von beiden?


    Je nach seinem Inhalt oder Objekt gibt es sechs Arten von Bewusstsein - bezüglich der fünf Sinne und dem Geist. Also wenn man etwas sieht, dann ist das ein Sehbewusstsein, beim Hören ein Hörbewusstsein usw. und beim Geist - einfach gesagt das Denken, Fühlen und Wollen - ist das Geistbewusstsein.

    Hallo,


    Jung:

    nach meinem Verständnis gibt es den Körper und den Geist. Wer bin jetzt ich, der beim Meditieren den Geist beobachten kann?


    Wie soll man das herausfinden? Dazu müsste man den Beobachter beobachten. Es gibt die Ansicht dass sich der Beobachter seiner selbst bewusst wäre, eine Art ewige Seele oder das Selbst, im Hinduismus Atman genannt. Im Buddhismus wird das verneint. Das was den Geist beobachtet ist das Bewusstsein, es ist eben über den Geist bewusst. Es hängt ab von dem was es beobachtet, also seinem Inhalt. Gäbe es keinen Geist und Körper, dann kann es auch nichts geben was darüber bewusst ist. Deshalb ist "der Beobachter", also das Bewusstsein, im Buddhismus vergänglich wie alles andere.


    Es gehört zu den 5 Daseinsfaktoren oder Gruppen (khandha): Körper, Gefühl, Wahrnehmung, Geistesformationen, Bewusstsein: http://www.palikanon.com/wtb/khandha.html


    Keiner der Daseinsfaktoren ist ein Ich oder ein ewiges Selbst. Der achtfache Pfad soll dazu führen "Ich" und "mein" als eine bloße Vorstellung zu durchschauen und das Begehren zu beenden, damit das leidvolle Samsara, den Kreislauf von Geburt und Tod. Das ist Nibbana, das Erlöschen, über das sich nichts weiteres mehr aussagen lässt.
    Mein Verständnis.